Bundes-Nachwuchschampionat Vielseitigkeit
Das Bundes-Nachwuchschampionat Vielseitigkeit ist ein wichtiger Meilenstein im Talentförderkonzept der Disziplin. Es stellt Anforderungen auf dem Niveau der Klasse A und schließt damit an die "Goldenen Schärpen" an. Erstmals hat es im Jahr 1989 stattgefunden.
Teilnehmen dürfen Junioren bis 16 Jahre auf Ponys oder Pferden. Die jugendlichen Reiterinnen und Reiter werden von ihren Landesverbänden für die Teilnahme nominiert. Es gibt in der Abteilung der Ponys und der Abteilung Pferde jeweils eine Mannschaftswertung, wobei ein Team aus drei bis fünf Reiterinnen oder Reitern besteht. Zusätzlich dürfen die Landesverbände Einzelpaare nominieren.
Das Bundes-Nachwuchschampionat Vielseitigkeit 2026 findet vom 31. Juli bis 2. August 2026 auf dem Gelände des DOKR/Bundesstützpunkts statt.
Alle Informationen zum Bundes-Nachwuchschampionat in der Vielseitigkeit
Prüfungsanforderungen und Bewertung
Das Bundes-Nachwuchschampionat wird im Rahmen einer Kombinierten Prüfung Klasse A** ausgetragen. Es besteht für Ponys und Pferde aus den Teilprüfungen Theorie, Vormustern, Dressur, Stil-Geländeritt und Stil-Springprüfung. Hinzu kommt ein Sport-Fitnesstest für die Reiterinnen und Reiter.
Dressurprüfung Klasse A**
- Aufgabe VA 2 (auswendig, Viereck: 20x40m)
Stil-Geländeritt Kl. A**
- 12 bis 15 Hindernisse
- Länge: ca. 1.200 m, Tempo: 400 m/min
Stil-Springprüfung Kl. A**
- Stil-Springprüfung mit Standardanforderungen, Tempo: 350 m/min.
Vormustern
- Für das Vormustern gem. FN-Merkblatt erhält jeder Teilnehmer eine Note zwischen 0 und 10
Theorie-Test
- Der Multiple-Choice-Test besteht aus 20 Fragen, für deren richtige Beantwortung es je 0,5 Punkte gibt. Die maximale Punktsumme beträgt 10,0. Es wird je Mannschaft ein Bogen in Teamwork gelöst und ausgefüllt. Einzelreiter*innen werden per Los zu Vierer- oder Fünfergruppen zusammengestellt. Die Fragen beziehen sich auf die Richtlinien für Reiten und Fahren Band 1. Der Fragebogen beinhaltet u.a. Fragen zur Pferdehaltung, zu Anti-Doping/Medikation und Reitlehre.
Sport-Fitnesstest
- Zu Absolvieren sind 3000 m - Laufstrecke in maximal 20 Minuten
- Für den Fitnesstest erfolgt keine Bewertung. Teilnehmer:innen, die die Strecke nicht in den vorgesehenen 20 Minuten bewältigen, scheiden von der Teilnahme an den weiteren Teilprüfungen aus.
Bewertung
Für die Gesamtwertung (Mannschaftswertung und Einzelwertung) werden die Teilprüfungen mit den folgenden Koeffizenten multipliziert und anschließend addiert:
| Gelände | Dressur | Springen | Vormustern | Theorie |
| Koeffizient 5 | Koeffizient 4 | Koeffizient 4 | Koeffizient 1 | Koeffizient 1 |
Das Westfalenteam beim Bundes-Nachwuchschampionat Vielseitigkeit
Das Westfalenteam 2026 für das Bundes-Nachwuchschampionat wird im Anschluss an das Westfälische Nachwuchschampionat nominiert. Nachfolgend sind vorerst die Paare des Vorjahres aufgeführt:
Junioren auf Ponys
Catharina Frie (RV Nottuln) mit Veivels little Queen NRW
- Leni Hövel (RFV "St. Georg" Saerbeck) mit Double Secret
- Laetitia Anna Schulze Wälter (RV Brambauer) mit Nanchos Noble Diamond
- Frieda Schulze Zurmussen (RFV Warendorf) mit D' Accord
- Frieda Sohlmann (RFV "St. Georg" Saerbeck) mit Dream it
- Jakob Suttorp (RFV Alverskirchen-Everswinkel) mit Carlotta
- Philippa Suttorp (RFV Alverskirchen-Everswinkel) mit Remi Mateng
Die Junioren mit Ponys werden von Mannschaftsführerin Anna Roggenland betreut.
Junioren auf Pferden
- Leo Barfuß (ZRFV Seppenrade) mit C'est l'espoir
- Sophie Korte (ZRFV Lienen) mit Cassiopeia
- Carla Lindner (RV Nottuln) Dibavero
- Luisa Böhmer (RFV "Gustav Rau" Westbevern) mit Dzumba S
- Wilma Ostholt (RFV Warendorf) mit Coraly
- Lotta Marie Sohlmann (RFV "St. Georg" Saerebeck) mit Oh-Ha
- Maria Luisa Schunck (RV Rhynern) mit Liberty Hawk oder Videlia
- Malin Bertels (RV Velen) mit Highlight of my Heart
Die Junioren mit Pferden werden von Mannschaftsführerin Jutta Briel betreut.
News zur Vielseitigkeit
Hier finden sich die News-Meldungen zur Vielseitigkeit. Die Meldungen werden vom Pferdesportverband Westfalen erstellt.
Ansprechpartnerinnen zum Bundes-Nachwuchschampionat
Weitere Themen
Meisterschaften & Championate | Sichtungsweg | Turniertermine | Cups & Serien | Kader | #westfalen8 | Vierkampf


























































































































































