Goldene Schärpe Pferde: Westfalen gewinnt Mannschaftssilber

In der Einzelwertung holt Maria Schunck die Bronzemedaille

Löningen (PV). Nur eine Woche nach der Pony-Variante fand auf dem Hof der Familie Brundiers im Landesverband Weser-Ems die Goldene Schärpe mit Großpferden statt. Aus Westfalen hatten sich vier Mannschaften mit 18 Jugendlichen auf den Weg gemacht, um an dem vielseitigen Mannschaftswettkampf teilzunehmen, der als außerordentlich wertvoller Meilenstein in der Talentförderung gilt.

Dressur, Stil-Geländeritt und Stil-Springprüfung der Klasse E sowie ein Theorietest und das Vormustern der Pferde waren zu bewältigen. Die Notensumme der Teilprüfungen bildete das Gesamtergebnis, wobei der Geländeritt fünffach, Dressur und Springen jeweils vierfach in das Endergebnis einflossen. Ein Fitnesstest gehörte ebenfalls zum Programm. 

Die höchste Notensumme sammelte einmal mehr das Team vom Landesverband Hannover, das nach der Goldenen Schärpe Ponys nun auch bei dem Wettkampf der Junioren mit Pferden die Goldmedaille gewann. 372,9 lautete das Ergebnis für die Mannschaft um die Trainer Claus Erhorn und Christin Tido.

Über die Silbermedaille jubelte die Mannschaft Westfalen 1 mit den Reiterinnen Hannah Hohagen vom Ländl. ZRFV Volmarstein mit Cushy-Jolie, Clara Prinz vom RFV „Gustav Rau“ Westbevern mit Mount Pleasant, Johanna Schulze Zumkley vom ZRFV Bösensell mit Dagalier, Maria Schunck vom RV Rhynern mit Liberty Hawk CB und Anna Zepke vom RFV „Gustav Rau“ Westbevern mit Hardagold Halensee. 360,9 lautete das Endergebnis des Teams, dass sich damit knapp vor die Bronzemedaillengewinner aus dem Landesverband Rheinland (360,4) setzen konnte.

In der Einzelwertung gewann Maria Schunck mit Liberty Hawk CB die Bronzemedaille in der ersten Abteilung. Die beiden hatten sich mit dem drittbesten Dressurergebnis eine sehr gute Ausgangslage verschafft und konnten diese mit jeweils der Note 7,9 sowohl im Gelände als auch im Springen absichern. Insgesamt erreichte das Paar vom RV Rhynern eine Notensumme von 121,3. Johanna Schulze Zumkley und Dagalier platzierten sich in der Einzelwertung an siebter Stelle (116,9), Zoe Charisiadis und Flying Dutchman (RFZV Ovenstädt/Westfalen 4) belegten Platz 13 (112,1) und Mia-Leni Brümmer (RFV Warendorf) wurde mit Effigenie v.d.R. Achtzehnte (110,7).

In der Einzelwertung der zweiten Abteilung wurde Anna Zepke mit Hardagold Halensee Achte (115,9), Hannah Hohagen und Cushy-Jolie belegten Platz 13 (112,9).

Alle Ergebnisse sind auf der Themenseite zur Goldenen Schärpe – Pferde verlinkt.

Zur Themenseite

 

 

Silber für das Westfalenteam bei der Goldenen Schärpe 2022

Goldene Schärpe Pferde 2022: Die Silbermedaille geht nach Westfalen