Zum Hauptinhalt springen
Leistungssport in Westfalen

Leistungssport

Auf dieser Seite werden Informationen zu Sichtungswegen und zu weiteren Themen aus dem Bereich der Talentförderung und des Leistungssports gesammelt.

Sichtungswege zu Championaten und Meisterschaften 2024

Wer darf an den Westfälischen Meisterschaften teilnehmen und was sind die Voraussetzungen für eine Nominierung zur DJM? Wer Antworten auf alle Fragen rund um Nominierungen, Meisterschaften und Voraussetzungen sucht, findet sie in den sogenannten „Sichtungswegen“. Sie legen für jede Disziplin fest, welche Qualifikationen oder Sichtungen einer Nominierung zu den bundesweiten Meisterschaften vorausgeht, zu denen der Pferdesportverband Westfalen Sportlerinnen und Sportler nominiert und entsendet.

Festgelegt wird der jährliche Sichtungsweg vom PV-Ausschuss Leistungssport, nachdem die Vorschläge in den Disziplinbeiräten erarbeitet und formuliert wurden.

In den nachfolgenden Diziplin-Containern ist jeweils ein Pdf-Dokument mit allen Informationen zum jeweiligen Sichtungsweg hinterlegt. Es kann auch nach der Veröffentlichung noch zu kleineren Veränderungen kommen, etwa wenn sich der Termin eines Lehrgangs oder Turniers verschieben sollte. Der jeweilige Stand ist als Datum ausgewiesen.

Sichtung: Sichtungen finden im Rahmen von Lehrgängen oder Turnieren statt. Sie ermöglichen den Teilnehmenden mit ihren Pferden, ihren individuellen Leistungsstand zu präsentieren. Sichtungen können der Auswahl von Paaren dienen, beispielsweise für die Entsendung zu überregionalen Turnieren oder Meisterschaften.  Bei Sichtungen im Rahmen von Turnieren ist das jeweilige Ergebnis nicht das einzige oder ausschlaggebende Kriterium für eine Nominierung.

Qualifikation: Qualifikationen sind bestimmte Prüfungen auf Turnieren, deren Absolvieren eine Voraussetzung ist, um für ein Finale zugelassen zu werden. Beispielsweise finden für das Finale der Westfälischen Nachwuchs-Championaten in allen Regierungsbezirken Qualifikationen statt. Die jeweils ergebnisbesten Paare aller Qualifikationen messen sich dann in den Finalprüfungen bei den Westfälischen Meisterschaften.

Nominierung: Eine Nominierung ist eine Benennung und Zulassung für ein Turnier bzw. eine Prüfung, an der nur eigens nominierte Paare teilnehmen dürfen. Das trifft beispielsweise für fast alle Deutschen Jugendmeisterschaften zu. Landesverbände wie der Pferdesportverband Westfalen dürfen ihre besten Nachwuchstalente dazu im Rahmen einer Quote benennen.

Quote: Eine Quote ist eine festgelegte Teilnehmerzahl, die ein Landesverband beispielsweise für eine Deutsche Jugendmeisterschaft nominieren darf. Die meisten Quoten werden auf der Grundlage der FN-Jahresturnierlizenzen im Jugendbereich der jeweiligen Disziplin festgelegt. Beispielsweise durfte Westfalen im Jahr 2022 sechs Paare für die DJM Pony-Springen benennen.

Sichtungsgremium: Auswahl- und Nominierungsentscheidungen werden in der Regel vom zuständigen Landestrainer vorgeschlagen und vom jeweiligen Disziplinbeirat entschieden, der dann als Sichtungsgremium wirkt.

 

Weitere Themengebiete der Talentföderung und des Leistungssports

Kontakt bei Fragen

Jutta Briel

0251 - 3 28 09 34
E-Mail

Anna Settertobulte

0251 - 3 28 09 69;
E-MAIL