DAM Vielseitigkeit: Gold für Philine Ganders-Meyer

Bei der Deutsche Amateurmeisterschaft holt die Reiterin vom RFV „Gustav Rau“ Westbevern den Titel nach Westfalen. Elena Otto-Erley vom RFV Warendorf verteidigt erfolgreich ihre Bronzemedaille.

Langenhagen (PV). Ob wohl das Glücksgefühl oder die Überraschung überwog? Beides zusammen jedenfalls sorgte für unbändige Freude bei Philine Ganders-Meyer, die mit ihrer Stute Coromandel du Moulin in Langenhagen mit einem Start-Ziel-Sieg sowohl die internationale CCI 3*-S- Prüfung als auch die Deutsche Amateurmeisterschaft für sich entschied. Gerade einmal 28,7 Minuspunkte nahm das Paar aus der Dressur mit, im Springparcours und im Gelände gesellte sich kein einziges Minuspünktchen mehr hinzu. Ihre zehnjährige, dunkelbraune Stute hatte die Vielseitigkeitsexpertin, die diese Disziplin als zuständige Koordinatorin des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) betreut, schon als junges Pferd direkt aus der Hand der Züchterin erstanden und weitestgehend selbst ausgebildet. "Das ist der Hammer! Mein Pferd ist ein Star“, zitiert die Deutsche Reiterliche Vereinigung die Reiterin nach ihrem Sieg. Das findet auch ihr heimischer Reitverein „Gustav Rau“ Westbevern, der in diesen Tagen in Telgte sein traditionelles Mariä-Geburtsmarktturnier ausrichtet. Vorstand und Vereinskollegen ließen das frischgebackene Meisterpaar am Montagabend vor großer Kulisse auf der Telgter Planwiese noch einmal ordentlich hochleben und feierte den herausragenden Erfolg.

Bronze für Elena Otto-Erley und Finest Fellow

Bereits im letzten Jahr, als die Deutsche Amateurmeisterschaft in der Vielseitigkeit gemeinsam mit den Disziplinen Dressur und Springen in Münster ausgetragen wurde, hatten Elena Otto-Erley und ihr „Fuzzy“, wie ihr Pferd Finest Fellow gerufen wird, die Bronzemedaille gewonnen. In Langenhagen gelang dem Erfolgspaar, das am Wochenende zuvor beim Bundeschampionat mit dem Goldenen Reitabzeichen ausgezeichnet wurde, die Verteidigung der Medaille. Mit einem Endergebnis von 33,6 Minuspunkten belegte das Paar vom RFV Warendorf Platz drei in der Meisterschaftswertung und Platz fünf in der CCI3*-S-Prüfung. Die Silbermedaille ging an Lena Scheepers (RFV Graf von Schmettow Eversael) mit La Mum.

Externer Link zu den Ergebnissen der DAM Vielseitigkeit 2023

Philine Ganders-Meyer ist Deutsche Amateurmeisterin in der Vielseitigkeit

Philine Ganders-Meyer ist Deutsche Amateurmeisterin in der Vielseitigkeit