DM Pony-Vielseitigkeit: Sina Brügger gewinnt den Titel

Westfalens Vielseitigkeitsnachwuchs war in den Rahmenprüfungen erfolgreich

Westerstede (PV). Bei den Deutschen Meisterschaften in der Pony-Vielseitigkeit hat Sina Brügger mit ihrem Erfolgspony Next Generation die Goldmedaille gewonnen. An Tag eins der Meisterschaft hatte sich das Paar vom RV „St. Hubertus“ Ascheberg nach der Dressur an die Spitze des Teilnehmerfeldes gesetzt. Nur wenige Zeitstrafpunkte kamen nach der ansonsten makellosen Runde im Gelände hinzu. In der Zwischenwertung waren die beiden mit 31,2 Minuspunkten zwar zunächst auf den vierten Platz gerutscht, doch nach dem Springen hatte sich das Feld neu sortiert. Die vierzehnjährige Sina Brügger, die erst am Wochenende zuvor mit dem Sieg beim Dressur-Nachwuchschampionat ihr vielseitiges Talent unter Beweis gestellt hatte, blieb fehlerfrei und durfte erneute eine Siegerschärpe in Empfang nehmen. Mit ihrem zweiten Pony Golden Girl’s Nelly, die eine Tochter ihres Championatponys Next Generation ist, belegte Sina Brügger den vierten Platz in der internationalen CCIP2*-L-Prüfung (35,4). Theresa Isabell Welsch vom ZRFV „Lützow“ Selm-Bork-Olfen wurde mit Shannon’s Hero Sechste der Meisterschaftswertung. Pech im Springparcours hatte hingegen Linn Marie Schlütter (RV Rhede-Krommert), die nach Dressur und Gelände auf dem Bronzerang gelegen hatte. Doch es war leider nicht der besten Spring-Tag für ihr Pony Rathcline Dream und so vielen die beiden auf den achten Platz zurück. Lukas Wilhelm Sühling, ebenfalls vom RV Rhede-Krommert, und Dainy beendeten ihre erste Deutsche Meisterschaft auf Platz elf.

U16-Finale und A-Vielseitigkeit U16

Zwei wichtige Nachwuchsprüfungen fanden zeitgleich in Westerstede statt. Eine Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L (U16-Finale) und eine weitere Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A, ebenfalls für Junioren U16.  Diese Angebote sind fester Bestandteil in der Jahresplanung des westfälischen Trainerteams. So hatte auch in diesem Jahr eine recht große Gruppe das Übernachtungsturnier genannt. Besonders in der A-Prüfung, deren zweite Abteilung Lynn Schulze Wext vom RZFV Epe gewinnen konnte, sammelten die jungen Vielseitigkeitsreiter wertvolle Erfahrungen und etliche Schleifen.

Externer Link zu den Ergebnissen