Goldene Schärpe: Westfalen gewinnt Teamsilber

Lenja Papenfuss siegt in einer Abteilung der Einzelwertung

Mertingen (PV). Der Nachwuchs-Wettkampf um die „Goldene Schärpe“ ist entschieden. Der Sieg geht einmal mehr an das Team aus dem Landesverband Hannover. Die Mannschaft Westfalen 1 mit den Reiterinnen Linn Sophie Horstmann (RFV „Gustav Rau“ Westbevern) mit Mirage v. h. Meerdaalhof, Lina Knuth (Ländl. ZRFV Volmarstein) mit Pamina, Elisabeth Schaefers (RFV Warendorf) mit Starlight und Lenja Papenfuss (ZRFV Kamen) mit Quintessenz AD gewinnt Silber vor dem Team aus Mecklenburg-Vorpommern.

„Das war wirklich spannend“, zieht Jutta Briel das Fazit des letzten Wettkampftages. Die westfälische Trainerin für Talentförderung hatte die zwölf Reiterinnen aus Westfalen gemeinsam mit Stützpunkttrainer Klemens Nachtigall vor Ort betreut. Team Westfalen 1 war mit hauchdünnem Abstand auf das führende Team aus Hannover in den letzten Wettkampftag gestartet. Nur drei Zehntel betrug die Differenz nach den Teilprüfungen Dressur, Theorie und Gelände. Im abschließenden Springen gelang es dem Siegerteam jedoch, die Distanz wieder etwas zu vergrößern und so siegte Hannover mit einer Notensumme von 381,5 vor Westfalen mit einer Notensumme von 377,5. Das Bronzeteam aus Mecklenburg-Vorpommern erreichte eine Summe von 372,0.

Die Mannschaft Westfalen 3 beendete den Wettkampf auf dem zehnten Platz. 344,2 lautete die Notensumme, die Luisa Bußmann (RFV Ostbevern) mit Quilebo, Anna Hellenkemper (Ländl. ZRFV Volmarstein) mit Dumbledore, Ana Selina Oppitz (ZRFV Schloß-Holte) mit Chiara und Laura Wilming (RV Ostbevern) mit Faizah gesammelt hatte. Team Westfalen 2 belegte Platz 14 (336,0). Es ritten Charlotte Heinemann (RFV Barlo-Bocholt) mit Cantapper, Lou Juliane Kleinwechter (ZRFV Bösensell) mit Elgar, Margareta Jelkmann (RV Nottuln) mit Cayman und Juliane Winterscheid (RV Rhynern) mit Cara W.

Insgesamt hatten 18 Mannschaften aus zehn Landesverbänden an der „Goldenen Schärpe“ teilgenommen.

Lenja Papenfuss gewinnt die Einzelwertung

Mit einer Notensumme von 132,4 setzte sich Lenja Papenfuss an die Spitze der Einzelwertung und gewann die zweite der beiden Abteilungen mit deutlichem Abstand. Im Sattel ihrer Stute Quintessenz AD lieferte die Reiterin aus dem ZRFV Kamen in allen Teilprüfungen konstant gute Leistungen ab. 8,4 in der Dressur, 8,2 im Springen und 9,5 für eine traumhaft schöne Runde im Gelände – so lauteten die Teilnoten in den Reitdisziplinen. Für das Vormustern gab es die Noten 9,0 und der in der Theorie hatte das Team eine 9,5 erreicht. „Das war wirklich gut“, lobte Jutta Briel die Reiterin und freute sich über zahlreiche weitere Einzelplatzierungen der westfälischen Nachwuchstalente. Unter den jeweils besten zwölf der beiden Abteilungen waren Elisabeth Schäfers (RFV Warendorf) mit Starlight (4/1), Linn Horstmann (RFV „Gustav Rau“ Westbevern) mit Mirage v. h. Meerdaalhof (8/1), Lina Knuth (Ländl. ZRFV Volmarstein) mit Pamina (9/2), Luisa Bußmann (RFV Ostbevern) mit Quilebo (11/1) und Laura Wilming Laura Wilming (RV Ostbevern) mit Faizah (12/1).

„Das war eine rundum schöne Veranstaltung“, lobte Mannschaftsführerin Christa Middendorf das Turnier. „Man spürte an vielen Details, dass der gastgebende Reitverein Mertingen sich viel Mühe gegeben hatte. Besonders der perfekt organisierte Länderabend bleibt bestimmt lange in guter Erinnerung.“

Impressionen vom Westfalenteam gibt es auf dem Instagram-Kanal des Pferdesportverbandes Westfalen (Highlight: GS Pferde 23)

Fotos: Mia Bolte / Lisa Hellenkemper

Das Westfalenteam hat bei der Goldenen Schärpe 2023 den zweiten Platz belegt und in der Einzelwertung gewonnen.