Nachwuchschampionat Vielseitigkeit: Silber für die Ponys

Lukas Sühling gewinnt Bronze

Warendorf (PV). Lena-Sophie Jankord (RV "St. Georg" Saerbeck) mit Mondeo, Jonas Korte (ZRFV Lienen) mit Rocko Goldstar, Pia Sophie Schreiber mit Chocolate Noir, Lukas Wilhelm Sühling mit Dainy (beide RV Rhede-Krommert) sowie Paul Suttorp (RV Alverskichen-Everswinkel) mit Mary Poppins haben beim Bundes-Nachwuchschampionat die Mannschafts-Silbermedaille in der Pony-Abteilung gewonnen.

Lukas Wilhelm Sühling vom RV Rhede-Krommert trug mit dem besten Einzelergebnis aus westfälischer Sicht zum Erfolg bei. Mit seiner 16-Jährigen Falbstute Dainy hatte der Vorjahressieger des Westfälischen Nachwuchschampionats eine Notensumme von 125,5 gesammelt. Lukas und Dainy zeigten eine herausragende Runde im Gelände, die mit der Note 9,2 belohnt wurde. Fast genauso gut lief es im Springparcours, in dem das Paar eine glatte 9,0 erhielt. In der Einzelwertung bedeutete das die Bronzemedaille für den Westmünsterländer. Lena-Sophie Jankord (RFV „St. Georg Münster) und Mondeo wurden Achte der Einzelwertung. Pia Sophie Schreiber (RV Rhede-Krommert) mit Chocolate Noir und Jonas Korte (ZRFV Lienen) mit Rocko Goldstar platzierten sich in der Einzelwertung auf den Plätzen elf und zwölf.

Seit 2011 hat die westfälische Stützpunkttrainerin und Mannschaftsführerin Anne Roggenland ihr Ponyteam damit zum zwölften Mal in Folge in die Medaillenränge geführt.

Das westfälische Pferdeteam hat in der Gesamtwertung den siebten Platz belegt. Die beste Platzierung in der Einzelwertung erreichte Frederik Schnepper vom Ländl. ZRFV Volmarstein. Mit seinem zwölfjährigen Api Lulu De La Mure erreichte er eine Notensumme von 119,2 und wurde damit Zwölfter der Gesamtwertung. Er war jedoch als Einzelreiter unterwegs und sein Ergebnis wurde daher nicht in die Teamwertung eingerechnet. Die beiden besten Teamergebnisse aus westfälischer Sicht steuerten Lea Thiemann mit Bailey D (115,1) und Lina Jablonski mit Lady Brown (114,4) bei. Beide starten für den RV Nottuln. Lina Jablonski war mit ihrem Pony Sandro bereits 2020 erfolgreich beim Nachwuchschampionat unterwegs und hatte damals den vierten Platz in der Einzelwertung belegt.

Jutta Briel, Trainerin für Talentförderung im Pferdesportverband Westfalen, zog ein positives Fazit des Nachwuchschampionats. Sie freute sich besonders über viele gute Leistungen im Gelände, das ja nun einmal das Herzstück der Vielseitigkeit ist. Das Nachwuchschampionat hat einen festen Platz und großen Stellenwert in der Förderung junger Talente, deren Weg sehr häufig bei den Goldenen Schärpen beginnt und vielfach über das Nachwuchschampionat zu den Deutschen Jugendmeisterschaften führt.

Externer Link zu den Ergebnissen auf Equi-Score

Link zur Themenseite

Westfalens Ponyteam gewinnt Silber beim Bundes-Nachwuchschampionat 2022

Bundes-Nachwuchschampionat 2022: Silber für das Ponyteam - Bronze für Lukas Sühling