EM Segersjö: Doppel-Gold für Greta Busacker

Victoria Weyers gewinnt Mannschaftsgold.

Segersjö/SWE (PV). Was für ein Erfolg der westfälischen Vielseitigkeitsreiter bei der Nachwuchs-EM in Schweden! Sowohl die Junioren als auch die Jungen Reiter setzten sich in der Mannschaftswertung durch, außerdem holte Greta Busacker (RV Roxel) mit Scrabble den Einzeltitel bei den Jungen Reitern.

Mit Abstand führend, ging das deutsche Junioren-Team ins Springen, die dritte und letzte Teilprüfung der Europameisterschaften. Dennoch wurde es noch einmal spannend. Mit ihm Team auch Viktoria Weyers vom RV Rhede-Krommert. Die 17-Jährige hatte mit Lariostea H nach Dressur in Führung gelegen und sich die Spitzenposition dank einer schnellen Geländerunde auch erhalten. Als letzter Starterin im Parcours unterliefen ihr dort leider zwei Abwürfe. Dies kostete sie nicht nur die Einzel-Goldmedaille: Mit 30,2 Minuspunkten fiel sie um zwei Zehntel auf den vierten Platz zurück. Immerhin durfte sich die Westfälin am Ende über Mannschafts-Gold freuen. Die Silbermedaille in der Teamwertung ging erstmals nach Spanien, die italienische Equipe sicherte sich Bronze.

„Ich bin sehr stolz auf meine Reiterinnen und Reiter. Das war eine runde Teamleistung von allen, vor allem, weil ja fünf von ihnen im nächsten Jahr bei den Jungen Reiter dabei sind. Ich hoffe, das ist eine gute Motivation weiterzumachen. Und ich hoffe natürlich, nächstes Jahr wieder eine ähnlich gute Truppe zusammenzubekommen“, sagte Olympiasiegerin und Junioren-Bundestrainerin Julia Krajewski.

Doppel-Erfolg für Greta Busacker
Gold für das deutsche Team vor Irland und Italien hieß es auch bei den Jungen Reitern – auch wenn der Parcours einigen Tribut forderte. So blieb Greta Busacker als Einzige des deutschen Teams im Springen fehlerfrei (Endstand 29,3 Minuspunke). Die Tochter von Ingrid Klimke wurde für ihre Nervenstärke mit gleich zwei Goldmedaillen belohnt: in der Team- und in der Einzelwertung. Silber in der Mannschaftswertung ging nach Irland, Italien gewann Bronze.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Greta Busacker mit Scabble.   (Archivfoto: Susanne Müller)