Vielseitigkeit: Internationales Turnier und Westfälische Meisterschaften finden später im Jahr statt

Münster (PV).  Am ersten Maiwochenende treffen sich – normalerweise – nationale und internationale VielseitigkeitsreiterInnen an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster. Das Besondere daran: In den CCI**/*** - Prüfungen sind erfolgreiche Profis und Westfalens Nachwuchstalente und Amateure gleichermaßen vertreten, denn die Westfälischen Meisterschaften aller Altersklassen sind fester Bestandteil des Turniers auf der schönen Fachschulanlage an der Havichhorster Mühle. 

2021 soll das Turnier jedoch erst im späteren Laufe des Sommers stattfinden. Zu groß sind derzeit noch die pandemiebedingten Einschränkungen und Unsicherheiten. „Die Entscheidung ist uns wirklich schwergefallen”, sagt Turnierleiter Jörg Jacobs, „doch in der Summe überwogen die Argumente für eine Verschiebung. Es ist einfach sinnvoller, zu einem späteren Zeitpunkt ein für alle Beteiligten zuverlässig planbares Turnier zu veranstalten, bei dem dann hoffentlich auch ein kleines bisschen mehr Normalität möglich ist. Momentan ist das Risiko einer kurzfristigen Absage leider noch sehr groß.“ Ein neuer Termin befindet sich bereits in der Abstimmung.  

Die Verschiebung bringt für den Vielseitigkeitsnachwuchs eine weitere Veränderung mit sich, denn die Westfälischen Vielseitigkeitsmeisterschaften waren als eine wichtige Station zur Vorbereitung auf die Deutschen Jugendmeisterschaften vorgesehen. Diese finden vom 24. bis 27. Juni 2021 im bayerischen Kreuth statt.  “Mit unseren Trainern und dem Sichtungsgremium erarbeiten wir jetzt einen sinnvollen alternativen Vorbereitungsweg, den wir zeitnah bekannt machen”, sagt Daniel Stegemann vom Vorstand des Pferdesportverbandes Westfalen.