Paul Suttorp siegt beim Nachwuchschampionat Vielseitigkeit

Lynn Schulze-Wext gewinnt Silber, Bronze geht an Anna Zepke und Wilma Ostholt

Hamm (PV). Über das große Starterfeld beim Westfälischen Nachwuchschampionat in der Vielseitigkeit begeisterten sich die Gastgeber beim RV Rhynern in Hamm genauso, wie der Pferdesportverband Westfalen. „35 Paare sind an den Start gegangen“, freute sich Jutta Briel, die als Trainerin für Talentförderung im Verband für die frühzeitige Entdeckung und Förderung von jungen Nachwuchsathleten zuständig ist. „Das Nennergebnis war fast doppelt so hoch wie in den letzten Jahren. Wir haben viele sehr, sehr gute Ritte gesehen. Schön war auch, dass wieder mehr Jungen im Starterfeld vertreten waren.“

Angelegt wie ein „One-Day-Event“ fand das Nachwuchschampionat in Form einer Kombinierten Prüfung der Klasse A* statt. Drei Teilprüfungen waren von den maximal 16 Jahre alten Junioren auf Ponys oder Pferden zu bewältigen. Begonnen hatte der Wettkampftag mit der Dressurprüfung, gefolgt vom Stil-Springen. Am Nachmittag stand abschließend der Stilgeländeritt auf dem Plan.

Die höchste Wertnotensumme aus den drei Teilprüfungen erreichte Paul Suttorp vom RV Alverskirchen-Everswinkel. Der Elfjährige, der Anfang Juni mit seinem Pony Mary Poppins bereits Mannschafts- und Einzelsilber bei der Goldenen Schärpe gewonnen hatte, zeigte in alle drei Disziplinen konstant gute Leistungen. Nach einer 8,2 in der Dressur erhielten er für seine Ritte im Springparcours und im Gelände jeweils eine 8,8. Die Teilergebnisse summierten sich auf 25,8 und das bedeutete den Sieg im Westfälischen Nachwuchschampionat Vielseitigkeit 2022.

Die Silbermedaille ging in das Westmünsterland. Lynn Schulze-Wext vom RZFV Epe und Quick Step legten mit einer 8,8 und dem Sieg in der Dressur den Grundstein für ihren Erfolg. Platz vier im Springen (7,9) und die drittbeste Stilnote im Gelände (8,4) ergaben eine Notensumme von 25, 1 und den zweiten Platz in der Gesamtwertung des Nachwuchschampionats.

Auf dem Bronzeplatz des Siegerpodestes fanden sich zwei Teilnehmerinnen wieder, die exakt die gleiche Notensumme (23,2) erreicht hatten. Das gelang Wilma Ostholt vom RFV Warendorf mit ihrem Schimmelpony Its Time Out sowie Anna Zepke vom RFV „Gustav Rau“ Westbevern mit Hardagold Halensee.

Das Westfälische Nachwuchschampionat war gleichzeitig die letzte Sichtungsstation für das Bundes-Nachwuchschampionat Vielseitigkeit, das vom 22. bis 24. Juli am Bundesstützpunkt in Warendorf stattfindet. Welche Reiterinnen und Reiter dort das Westfalenteam bilden, wird im Sichtungsgremium beraten und nach der Nominierung in Kürze bekannt gegeben.

Externer Link zu den Ergebnissen des Westfälischen Nachwuchschampionats 2022

Westfälisches Nachwuchschampionat Vielseitigkeit

Paul Suttorp ist Nachwuchschampion 2022