Lukas Wilhelm Sühling gewinnt Westfälisches Nachwuchschampionat

Silber für Amelie Nottmeier, Bronze für Fritz Jelkmann.

Münster (PV). Lukas Wilhelm Sühling vom RV Rhede-Krommert hat mit seinem Pony Dainy das Westfälische Nachwuchs-Championat Vielseitigkeit gewonnen. Silber sicherte sich Amelie Nottmeier vom RV „St. Georg“ Saerbeck mit Malibu. Fritz Jelkmann vom RV Nottuln gewann mit Crawoom H die Bronzemedaille. Das Nachwuchschampionat wurde im Rahmen einer kombinierten Prüfung der Klasse A ausgetragen. Eigentlich hätte es schon im Juli auf der Anlage des RV Rhynern stattfinden sollen, doch wegen der westfalenweiten Unwetterwarnungen war das Event vorsorglich abgesagt worden. Nun fand der Wettkampf der Nachwuchstalente an der Westfälischen Reitschule in Münster-Handorf statt.

Der zwölfjährige Lukas Sühling krönte mit seinem Erfolg seine äußerst erfolgreichen Vormonate. Bereits im vergangenen Jahr gewann er mit einer 8,7 die Geländeprüfung der Goldenen Schärpe, mit einer 9,0 hatte er sich für diesen Wettbewerb empfohlen. In diesem Jahr startet er erstmals in einer Geländeprüfung der Klasse A**, strahlte über eine 8,2 und eine gute Platzierung hinter Olympiasieger Frank Ostholt. Nun hat sich das fleißige Training mit seinem Pony bei Klemens Nachtigall erneut bezahlt gemacht.