EM-Teamgold und Einzel-Bronze für Ann-Catrin Bierlein

Zwei Medaillen für die Vielseitigkeitsreiterin vom RV Gustav Rau Westbevern.

Maarsbergen/NED (PV). Ann-Catrin Bierlein vom RFV „Gustav Rau“ Westbevern und ihre Stute Auf geht’s Fräulein Hummel haben bei ihrem ersten internationalen Championat, den Europameisterschaften der Junioren in der Vielseitigkeit im niederländischen Maarsbergen, Glanzleistungen abgeliefert. Als Führende nach der Dressur mussten die beiden vor dem Gelände lediglich Teamkollegin Anna Lena Schaaf an sich vorbeiziehen lassen. „Clear in Time“ flogen die Reiterin und ihr Pferd am Samstag durch das Gelände. Mit nur einem kleinen Springfehler beendete die Westfälin am Sonntag dann ihr EM-Debüt und jubelte am Ende über die Bronzemedaille in der Einzelwertung und über Gold mit der Mannschaft.

 Ann-Catrin Bierlein, die bereits bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Dritte war, kommentierte ihren Erfolg so: „In den ersten beiden Tagen lief es mega perfekt, im Springen fast perfekt“, sagte die 17-Jährige. „Im Moment kann ich nicht gar nicht richtig realisieren, dass ich Bronze und Team-Gold gewonnen habe. Vor allem freue ich mich, dass mein Pferd am letzten Tag fit wie ein Turnschuh war, fast schon ein bisschen zu wild. Natürlich wäre ich gerne null geritten, aber ein Abwurf ist kein Weltuntergang. Am Ende fehlte wohl das letzte Quäntchen Glück.“