Goldene Schärpe Ponys: Westfalen gewinnt Teamsilber

Philippa Busacker, Paul Suttorp und Imke Schlütter gewinnen Gold, Silber und Bronze in der Einzelwertung

Löningen (PV). Mit vier hochmotivierten Ponymannschaften war das Team des Pferdesportverbandes Westfalen zur „Goldenen Schärpe“ in den benachbarten Landesverband Weser-Ems gereist. Der wichtige Nachwuchswettbewerb genießt in Westfalen einen sehr hohen Stellenwert. Kein Wunder, denn schon oft haben große Sportkarrieren ihren Anfang bei einer Goldenen Schärpe genommen.  Die hervorragenden Leistungen der jungen Ponyreiterinnen und Ponyreiter scheinen ein bisschen zu versprechen, dass weitere Nachwuchstalente aus Westfalen diesen Weg einschlagen. Doch mindestes genauso wichtig ist es, dass die Teilnahme für die Kinder und Jugendlichen eine einzigartige Erfahrung ist, an die sich viele ihr Leben lang erinnern werden.

Silber für die Mannschaft Westfalen 2

Als bei der großen Meisterehrung die Silbermedaillen verteilt wurden, durfte Mannschaftsführerin Andrea Korte mit ihren Schützlingen Lilli Sofie Appelbaum (RZFV Ennigerloh-Neubeckum), Greta Börnemann (RFV Ostbevern), Wilma Ostholt (RFV Warendorf), Paul Suttorp (RV Alverskirchen-Everswinkel) und Laura Wilming (RFV Ostbevern) vortreten. Alle Reiterinnen und Reiter der Mannschaft kommen aus Vereinen des Kreisreiterverbandes Warendorf. Mit glänzenden Leistungen hatten sie in den Teilprüfungen überzeugt und nach der Dressur sogar in Führung gelegen.  Mit einer Punktsumme von 374,6 lag die Mannschaft am Ende nur ganz knapp hinter dem Siegerteam aus dem Landesverband Hannover, das 375,2 Punkte zählte und den Wettkampf gewann. Auch auf dem Bronzerang lag ein Team aus Hannover.

Team Westfalen 1 mit Reiterinnen und Reitern aus Vereinen im Kreisreiterverband Steinfurt belegte den sechsten Platz. Westfalen 3 schloss sich auf Platz sieben an, Westfalen 4 belegte in der Gesamtwertung den zwölften Platz. Insgesamt hatten 22 Mannschaften an der Goldenen Schärpe Pony 2022 teilgenommen.

Gold für Philippa Busacker, Paul Suttorp und Imke Schlütter gewinnen Silber und Bronze

In der Einzelwertung haben Westfalens Ponyreiter:innen drei Medaillen und zahlreiche Platzierungen errungen. Allen voran siegte Philippa Busacker, die für den RV Roxel startet, mit ihrem Pony Mustang GT in der Gesamtwertung der ersten Abteilung. Eine glatte 9,0 erhielten die beiden für ihre stilistische Leistung beim Geländeritt, der mit dem Koeffizienten 5 multipliziert wird. Insgesamt summierten sich die Noten auf 126,9 und das war die höchste Summe in dieser Abteilung. Zwei weitere Einzelmedaillen für das Westfalenteam gab es in der zweiten Abteilung. Hier gewann Paul Suttorp, der mit seiner Mary Poppins zum Silber-Mannschaftsteam gehörte, die Silbermedaille. Die beiden zeigten in allen Disziplinen konstant hochbenotete Leistungen (8,9 in der Dressur, 8,8 im Springen und 8,5 im Gelände) und erreichten eine Notensumme von 129,8. Imke Schlütter vom RV Rhede-Krommert sammelte mit Via Bella 125,4 Zähler und durfte über die Bronzemedaille in der zweiten Abteilung jubeln. Dazu hatte besonders die 8,8 für die tolle Geländerunde beigetragen. Für das Vormustern erhielten die beiden sogar eine 10.0.

Eine Platzierung in der Einzelwertung erreichte außerdem Jonas Korte, der mit Rocko Goldstar Siebter der ersten Abteilung wurde. Clara Marie Schmitz mit Pen-Y-Bryn William wurde Achte in der zweiten Abteilung, in der auch die Plätze zehn bis zwölf an Westfalen gingen und zwar an und Lotta Marie Sohlmann mit Dream it (Platz zehn), Jarne Blitz mit Don Diablo (Platz elf) und Lilli Sofie Appelbaum mit Despacito (Platz zwölf). Greta Börnemann und Veivels little Queen NRW platzierte sich mit einem Ergebnis von 117,3 notensummengleich mit der zehntplatzierten Teilnehmerin in der ersten Abteilung. Mathilda van Dillen und Liechtenstein belegten in dieser Abteilung Platz 16 und Laura Wilming und Falada wurden Neunzehnte. 

Alle Ergebnisse sind auf einer Themenseite zur Goldenen Schärpe Pony verlinkt.

Zur Themenseite

Philippa Busacker gewinnt Gold

Bei der Goldenen Schärpe 2022 gewinnt das Westfalenteam Mannschaftssilber und drei Einzelmedaillen