Registrierung für die #Westfalen8
Münster (PV). Die 8er-Teams haben ihre Wurzeln in den süddeutschen Landesverbänden und in den letzten Jahren in nahezu allen Landesverbänden Fuß gefasst. Die Zugangsschwelle ist immer identisch. Wer eine 8,0 in einer LPO-Prüfung erreicht hat, dem öffnet sich die Tür in das jeweilige 8er-Team. Die Gestaltung der Teams, ihre Begleitung und Verankerung im Landesverband unterscheidet sich jedoch.
In Westfalen war das 8er-Team von Beginn an ausdrücklich mit der Idee verknüpft, die Teammitglieder dazu einzuladen, sich in besonderem Maße dem vorbildlichen Verhalten gegenüber dem Pferd zu verpflichten. Vorbildliche Leistungen und vorbildliches Verhalten sollten Hand in Hand gehen. Nichts passte besser für den Auftakt, als das große PV-Jugendseminar im Jahr 2018, das sich unter dem Titel „#gutgehen“ besonders dem Wohl der Pferde und dem pferdegerechten Reiten widmete.
Registrierte Team-Mitglieder können am #Westfalen8-Turnier sowie an besonderen Lehrgängen teilnehmen. Die Registrierung gilt immer für ein Jahr und kann dann erneut erfolgen, wenn die Kriterien weiterhin erfüllt werden.
Es können sich junge Pferdesportler*innen bis 21 Jahre für das Team registrieren. Sie müssen in einem westfälischen Pferdesportverein Mitglied sein und im Anrechnungszeitraum vom 1. Oktober 2023 bis zum 30. September 2024 mindestens einmal eine 8,0 (oder eine höhere Note) erreicht haben. Gezählt werden eigene reiterliche Leistungen in LPO-Prüfungen. Prüfungen, bei denen das Pferd oder Pony die Note erhalten hat, werden nicht gezählt. Auch die Gesamtwertung von Mannschaftswettkämpfen können nicht gewertet werden.
Die Registrierung erfolgt über die PV-App. Die Bestätigung über die Aufnahme ins #Westfalen8-Team erfolg dann ab dem 1. Oktober. Es genügt eine einmalige Registrierung pro Saison!
Mehr Informationen zu den #Westfalen8 gibt es hier.