Westfälische Meisterschaften Vielseitigkeit

Jörn Warner und Maxima Homola gewinnen die Titel in den Altersklassen Reiter und Junge Reiter.

Münster (PV). An der Westfälischen Reit- und Fahrschule ist Tag eins des internationalen Vielseitigkeitsturniers zu Ende gegangen. Auf dem Programm stand eine internationale CCI3*-Prüfung, in der 41 Paare aus sechs Nationen an den Start gingen. Eingebettet waren die Westfälischen Vielseitigkeits-Meisterschaften der Altersklassen Reiter (Ü21) und Junge Reiter (U21).

Das Teilnehmerfeld absolvierte am Vormittag zunächst die Dressuraufgabe, die Prüfung im Springparcours schloss sich an. Ab 14.30 Uhr ging es auf die 3.390 Meter lange Geländestrecke. Der Kurs führte über die Anlage der Westfälischen Reit- und Fahrschule mit ihrem idyllischen Vielseitigkeitsplatz und einige angrenzende Bereiche. Insgesamt waren 20 Hindernisse zu bewältigen.

In der CCI3*-Prüfung siegte Julia Krajewski mit Great Twist d’ve Z, die mit 30,8 Minuspunkten ins Ziel galoppierte. Platz zwei belegte Jarno Debusschere mit Star Connection FRH (32,8) vor Renske Kroeze mit Lux Like Cruise (34,0).

Westfälische Meisterschaften Ü 21

Neuer Westfälischer Meister (Ü21) ist Jörn Warner. Der ursprünglich aus dem Rheinland stammende Berufsreiter startet für den RV „Fritz Sümmermann“ Fröndenberg. Dort hat der Pferdewirtschaftsmeister, der im benachbarten Pferdesportverband Hessen als Landestrainer wirkt, inzwischen seine berufliche Heimat gefunden und sich selbstständig niedergelassen. Zum Meistertitel trug ihn seine achtjährige Hannoveranerstute Valetta. Die beiden hatten das Dressurviereck mit 31,8 Minuspunkten verlassen. Das bedeutete vorerst Rank 13 in der Gesamtwertung und Platz vier in der Meisterschaft. Eine blitzsaubere Runde im Springparcours und eine Geländeprüfung ohne Springfehler mit nur 6,0 Minuspunkten für ein leichtes Zeitüberschreiten führten zu einem Endergebnis von 37,9 Minuspunkten und damit zum Gewinn der Meistertitels 2023.

Die Silbermedaille gewann Vanessa Bölting vom RFV „Zum Rieselfeld“ Münster. Mit ihrem Westfalenwallach Ready to go hatte die Münsteranerin 38,0 Minuspunkte gesammelt und lag damit nur um ein Zehntel hinter dem Sieger. Das eingespielte Erfolgspaar hatte bereits 2021 und 2019 jeweils den Vize-Westfalenmeistertitel gewonnen.  Die Bronzemedaille sicherte sich Elena Otto-Erley vom RFV Warendorf mit dem selbstgezogenen Finest Fellow (38,2). Ein kleiner Springfehler im Parcours hatte verhindert, dass sich das Westfalenmeister-Paar aus dem Jahr 2021 erneut über die Siegerschärpe freuen durfte.

Westfälische Meisterschaften der Jungen Reiter

Über die Goldmedaille in der U21-Altersklasse jubelte Maxima Homola. Die aus Hessen stammende Vielseitigkeitsreiterin hat ihre Zelte derzeit  in Warendorf aufgeschlagen und startet nun auch für den RFV Warendorf. Im Sattel ihres irischen Wallachs Shannondale Quest lag sie nach Dressur und Springen zunächst auf dem zweiten Platz, nach der Geländerunde stand dann fest, dass die beiden den Westfalenmeistertitel 2023 gewonnen hatten. Neue Vize-Meisterin ist Lea-Sophie Denker vom RV Barlo-Bocholt mit Colours of Life. Die Westmünsterländerin hatte 2021 schon einmal die Bronzemedaille in der Altersklasse der Junioren gewonnen. Den dritten Platz sicherte sich die Vorjahers-Vizemeisterin Linn Klümper vom RV Velen mit Candyman.

Zu den Ergebnissen

Westfälische Meisterschaften Vielseitigkeit

Westfälische Meisterschaften Vielseitigkeit