Deutsche Amateurmeisterschaften

In Münster werden die Titel in allen olympischen Disziplinen vergeben

Münster (PV). Am Westfälischen Pferdezentrum haben die Deutschen Amateurmeisterschaften (DAM) in der Dressur, im Springen und in der Vielseitigkeit begonnen. Bereits 2021 und 2020 gastierten die Titelkämpfe in der Dressur und im Springen auf dem Handorfer Turniersportgelände. Zum ersten Mal ist in diesem Jahr die Meisterschaft in der Vielseitigkeit integriert, die in Zusammenarbeit mit der benachbarten Westfälischen Reit- und Fahrschule ausgerichtet wird.

Ergänzend zu den Meisterschaften finden in der Dressur und Springen die Deutschen Amateur-Championate (DAC) statt. Sie werden auf dem Niveau der Klasse M ausgetragen, während bei den Meisterschaften Leistungen in der Klasse S abgefragt werden. In der Vielseitigkeit gehen die Amateure im Rahmen einer offenen CCI3*-S-Prüfung an den Start.

Zwei Länderwertungen begleiten die Reiterinnen und Reiter, die bei den DAM und den DAC die Farben ihres Landesverbandes vertreten. In der DAM-Tour gehen Ergebnisse aus allen drei Disziplinen in die Mannschaftswertung ein, bei der DAC-Tour sind es zwei Disziplinen.

Titelverteidiger in der Länderwertung, die 2021 zum ersten Mal ausgetragen wurde, ist der Landesverband Westfalen.

Zur Themenseite mit Informationen zum Westfalenteam und Links