Martin Plewa wird 70

Der Pferdesportverband Westfalen gratuliert ganz herzlich.

Warendorf (PV). Am 6. Mai feiert Reitmeister Martin Plewa seinen 70. Geburtstag. Über viele Jahre gehörte er zu den erfolgreichsten deutschen Vielseitigkeitsreitern, war rund 15 Jahre lang Bundestrainer Vielseitigkeit und danach bis 2014 Leiter der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster. Darüber hinaus gilt der Warendorfer als unermüdlicher Verfechter der klassischen Reitlehre und wirbt in seinen zahlreichen Lehrgängen und Publikationen für das Verständnis der Natur des Pferdes.

Ein Leben ohne Pferde hat es für Martin Plewa nie gegeben. Neben seinem Vater, der im Krieg bei der berittenen Artillerie gedient hatte, zählten namhafte Hippologen wie Hans-Heinrich Brinkmann, Paul Stecken, Erich Philipp und Max Habel zu seinen Ausbildern. Bereits als Junior ritt Martin Plewa erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften mit und gewann in der Dressur (1966) und im Springen (1968) je eine Bronzemedaille. 1973 belegte er bei den Vielseitigkeits-Europameisterschaften den sechsten Platz in der Einzelwertung, ein Jahr später sicherte er sich mit der deutschen Mannschaft Bronze bei den Weltmeisterschaften.

1980 legte der Studienrat die Prüfung zum Berufsreitlehrer FN ab, 1985 ließ er sich vom Schuldienst beurlauben und betreute bis zum Jahr 2000 die deutschen Vielseitigkeitsreiter als Bundestrainer. Seinen größten Triumph in dieser Funktion feierte er 1988, als die deutsche Mannschaft in Seoul Mannschaftsgold bei den Olympischen Spielen gewann.

Schon während seiner Zeit als Bundestrainer machte sich Martin Plewa einen Namen als Autor von Fachbüchern und Lehrfilmen und avancierte zu einem gefragten Referenten. Im März 2001 wurde er Leiter der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster. Im November 2006 wurde ihm der Titel „Reitmeister“ verliehen. Dem Vielseitigkeitssport ist Martin Plewa auch heute noch verbunden. U.a. saß er bei den Weltmeisterschaften in Aachen und den Olympischen Spielen 2008 am Richtertisch. Für seine Verdienste wurde ihm 2001 das Deutsche Reiterkreuz in Gold verliehen. 2017 zeichnete ihn der Pferdesportverband Westfalen mit der Goldenen Verdienstplakette aus.


Martin Plewa feiert am 6. Mai seinen 70. Geburtstag.         Foto: Susanne Müller