Bronze für Ann-Catrin Bierlein

Westfälin nach DJM Vielseitigkeit in Kreuth für EM nominiert.

Kreuth (PV). Ann-Catrin Bierlein vom RFV Gustav Rau Westbevern war über ihren dritten Platz begeistert. Nach Dressur und Gelände lagen die Führenden so dicht beieinander, dass sich jeder Fehler entscheidend auf die Platzierung auswirken konnte. Die Warendorferin rangierte da mit ihrem Pferd Auf Geht’s Fräulein Hummel noch auf Rang vier. Sie rückte aber dank einer blitzsauberen Nullrunde im Springen in die Medaillenränge auf. „Ich habe mich gezwungen, positiv zu denken. Ich neige sonst dazu, mir nicht zu große Hoffnungen zu machen, um später nicht enttäuscht zu sein. Aber dieses Mal wollte ich es wissen“, sagte die ursprünglich aus Bayern stammende Wahl-Westfälin.

Greta Busacker (RFV Roxel) und Coco Maurice haben sich im abschließenden Springen lediglich einen winzigen Zeitfehler erlaubt und sich dadurch von Platz zwölf auf Platz sieben vorgearbeitet. Charlotte Fritzen (RV Rhede) wurde Zwölfte. Josephine Schulze Bisping (RV „St. Georg“ Werne) hatte etwas Pech: einige Springfehler ließen sie von Platz acht auf Platz 20 zurückfallen.

Im Anschluss an die Deutsche Jugendmeisterschaften in Kreuth hat die AG Nachwuchs des Vielseitigkeitsausschusses des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei (DOKR) die Teilnehmer für die Europameisterschaften der Junioren und Jungen Reiter vom 11. bis 14. Juli im niederländischen Maarsbergen nominiert. Aus Westfalen darf Ann-Cathrin Bierlein mit Auf geht’s Fräulein Hummel mitfahren.