Goldene Schärpe Pferde: Platz vier für Westfalen

Silbermedaille für Luke Vogelsänger vom RV Cherusker, Bronze für Mara Siepmann vom RV Rhynern.

Überherrn (PV). Das Team Westfalen I verpasste am Wochenende bei der „Goldenen Schärpe“ im saarländischen Überherrn ganz knapp das Treppchen und errang Platz vier in der Mannschaftswertung. Westfalen II beendete den Wettkampf auf Platz sechs, Westfalen III rangierte an zwölfter Stelle. Der Sieg ging an die Mannschaft Hannover I. 18 Teams aus elf Landesverbänden waren in Überherrn an den Start gegangen.

In der Einzelwertung der zweiten Abteilung gewann Luke Vogelsänger die Silbermedaille und Mara Siepmann die Bronzemedaille. Beide waren für das Team Westfalen 1 unterwegs gewesen. Luke Vogelsänger vom RV Cherusker ritt mit seinem C’Est Evie als einer von nur vier Jungen im Starterfeld. Der Westfale tritt in die Fußstapfen seines Vaters Kai, der vor rund 30 Jahren selbst als Junior und Junger Reiter in der Vielseitigkeit erfolgreich war. Den dritten Platz belegte Mara Siepmann vom RV Rhynern mit Franziskus.

Bei der Goldenen Schärpe 2019 waren fünf Teilprüfungen auf dem Weg zum Ziel zu bewältigen, die sechste fiel aus. „Aufgrund der Wetterbedingungen haben wir das Laufen ausfallen lassen, zumal das sowieso nicht gewertet wird, und dafür die Theorie nach vorne verlegt“, sagt Dietlind Hampel vom Veranstaltungsbüro der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). „Ansonsten hatten wir mit dem Wetter ziemlich Glück. Es war zwar heiß, aber es ging immer ein leichter Wind und die Stallzelte standen nicht nur im Schatten, sondern hatten für jedes Pferd ein Fenster, so dass aus insgesamt sehr luftig war.“ „Insgesamt war es eine sehr gelungene und harmonische Veranstaltung mit gutem Sport und sehr stimmungsvollem Länderabend“, bestätigte auch Hanna Rogge von der FN-Bundesleitung.

Alle Ergebnisse unter www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/veranstaltung/25098/Goldene-Schaerpe-Pferde-2019-GS-Linslerhof-Ueberherrn