Frank Ostholt und Greta Busacker gewinnen Westfälische Meisterschaften in der Vielseitigkeit

Westfalens „Buschreiter“ glänzten mit hervorragenden Leistungen in Münster.

Münster (PV). Neuer Westfalenmeister in der Vielseitigkeit ist Frank Ostholt (RV Vornholz). Der 43-Jährige, der schon 2008 die Landesmeisterschaft gewonnen hatte, triumphierte in Münster mit dem erst achtjährigen Luvis. Die Goldmedaille sicherte er sich ganz knapp vor der Vorjahressiegerin Vanessa Bölting (RV Zum Rieselfeld) auf Ready To Go. „Wäre ich zwei Sekunden langsamer geritten, hätte Vanessa gewonnen“, sagte der neue Westfalenmeister, dessen großes Ziel in diesem Jahr die Europameisterschaften sind.  Über die Bronzemedaille freute sich Jacek Jeruzal (RC Mariental) auf La Croele, der es zum ersten Mal in die Top Drei der Westfälischen Meisterschaften geschafft hatte. „Der Geländekurs war schon schwierig mit seinen vielen Wendungen“, gab der Pferdewirtschaftsmeister zu, der in Bielefeld einen eigenen Ausbildungsstall betreibt. Die Medaillen hatte Hubert Uphus, Vizepräsident des Pferdesportverbandes Westfalen, übergeben.

Die Westfälischen Meisterschaften waren im Rahmen einer internationalen CCI3*-S-Prüfung auf der Anlage der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster-Handorf ausgetragen worden. Westfalenmeisterin der Junioren wurde am Sonntag mit einem Doppelsieg Greta Busacker (RV Roxel) mit dem achtjährigen Scrabble. Die 16-jährige Schülerin hatte mit ihrem neuen Pferd, das sie erst seit November reitet, auch die zweite Abteilung der CCI2*-S-Prüfung gewonnen. Mit ihrem zweiten Pferd Coco Maurice war sie außerdem Zweite geworden. Die Silbermedaille bei den Westfälischen Meisterschaften ging an Vorjahressiegerin Josephine Schulze-Bisping (RV St. Georg Werne) auf Ruby’s Last Boy. Die Bronzemedaille erritt sich Laura Wortmann (RV Fritz Sümmermann Fröndenberg) auf Fantasie. Da keine Meisterschafts-Nennungen für die Altersklasse der Jungen Reiter vorlagen, gab es auch in diesem Jahr keine Titelträger im Bereich der 19- bis 21-Jährigen.

Ein positives Fazit zur Veranstaltung zog Turnierleiter Jörg Jacobs: „Wir haben an beiden Tagen sehr guten Sport gesehen. Trotz der kurzen Regenschauer war das Geläuf optimal und alle Teilnehmer zeigten sich zufrieden.“ Erfreut über die Leistungen ihrer Schützlinge zeigte sich auch Westfalens Landestrainerin Vielseitigkeit Jutta Briel. Sie hatte sich in Münster ein Bild von den Junioren im Hinblick auf die deutschen Jugendmeisterschaften Vielseitigkeit vom 19. bis 23. Juni in Kreuth gemacht.

Alle Ergebnisse unter www.rechenstelle.de