Pia Sophie Schreiber ist Westfalenmeisterin

Paul Suttorp und Mathilda van Dillen gewinnen Silber und Bronze.

Appelhülsen (PV). Die Westfälische Meisterschaft in der Pony-Vielseitigkeit ist entscheiden. Mit ihrem Pony Motsi Mabuse setzte sich Pia Sophie Schreiber vom RV Rhede-Krommert an die Spitze des Starterfeldes der Vielseitigkeitsprüfung Klasse A**. Die Fünfzehnjährige aus dem Westmünsterland hatte nach der Dressur mit 34,50 Minuspunkten zunächst auf dem dritten Platz gelegen. Den Springparcours bewältigte das neue Meisterpaar anschließend ohne Fehler und auch im Gelände verursachte eine makellose Runde innerhalb der Zeit keine weiteren Minuspunkte, so dass es bei dem Dressurergebnis blieb.

Die Silbermedaille ging – wie bereits im Vorjahr – an Paul Suttorp vom RV Alverskirchen-Everswinkel. Mit seiner Ponystute Mary Poppins hatte er am Vormittag das zweitbeste Dressurergebnis des Starterfeldes erreicht, im Parcours musste das Paar jedoch einen Springfehler hinnehmen, im Gelände kamen noch 3,20 Minuspunkte für ein leichtes Überschreiten der Zeit hinzu. Mit einem Endergebnis vom 40,20 rangierte der Fünfte des diesjährigen Bundes-Nachwuchschampionats schließlich erneut auf dem zweiten Platz und bleibt Westfälischer Vize-Meister in der Pony-Vielsetigkeit.

Mathilda von Dillen, die mit ihrem Pony Liechtenstein Ende Juli bereits beim Bundes-Nachwuchschampionat Team- und Einzelbronze gewonnen hatte, ist nun im Besitz einer weiteren Bronzemedaille. Sie beendete die Prüfung mit einem Ergebnis vom 54,70 Minuspunkten, gefolgt von Wilma Ostholt (RFV Warendorf) mit Its Time Out (56,80).

Der gastgebende ZRFV Appelhülsen war nach 2022 erneut Gastgeber der Meisterschaft, die in diesem Jahr als eigenständige Pony-Vielseitigkeitsprüfung in das zweitägige Turnier eingebunden war. Das Starterfeld genoss hervorragende Rahmenbedingungen auf der modernen, vereinseigenen Anlage. Lediglich vor Beginn des Geländeritts kam es zu einer kurzzeitigen Wartepause. Um ein kräftiges Gewitterschauer durchziehen zu lassen, hatte man das Programm kurzfristig unterbrochen und die Ponys währenddessen in die trockene Reithalle gebeten.

Zur Themenseite                  Zu den Ergebnissen

Westfälische Meisterschaft Pony-Vielseitigkeit 2023

Pia Sophie Schreiber ist Westfalenmeisterin in der Pony-Vielseitigkeit