Clara Marie Schmitz hat das Nachwuchschampionat Vielseitigkeit gewonnen

Wilma Ostholt gewinnt Silber, Bronze geht an Paul Suttorp

Bocholt (PV). Der Reit- und Fahrverein Barlo-Bocholt war Gastgeber für das Westfälische Nachwuchschampionat in der Vielseitigkeit.  Die Kombinierte Prüfung der Klasse A* fand als „One-Day-Event“ auf der großzügigen Vereinsanlage im Westmünsterland statt. Maximal 16 Jahre alt durften die 25 Teilnehmer und Teilnehmerinnen sein, die am Vormittag und Mittag zunächst die Dressur und das Springen absolvierten, bevor es am Nachmittag auf die Geländestrecke ging.

Mit der höchsten Wertnotensumme beendete Clara Marie Schmitz vom RFV Greven die Kombinierte Prüfung. Im Sattel ihres Ponys Morton D war sie mit der zweitbesten Dressur (7,7) der Gesamtkonkurrenz bereits glänzend in den Tag gestartet. Eine 7,6 gab es für den Ritt im Springparcours. In der „Königsdisziplin“, dem Geländeritt, ließen die beiden die Mitkonkurrenten komplett hinter sich und setzen sich mit der Bestnote 8,6 an die Spitze des Feldes. Das bedeutete gleichzeitig den Gesamtsieg im Westfälischen Nachwuchschampionat in der Vielseitigkeit (23,9).

Die Silbermedaille sicherte sich in diesem Jahr die Vorjahres-Dritte Wilma Ostholt vom RFV Warendorf. Mit ihrem Schimmelpony Its Time Out hatte sie eine Notensumme von 23.3 gesammelt. Den Löwenanteil hatte auch bei diesem Paar der Geländeritt beigetragen, für den das Richtergremium die Note 8,4 vergab.

Die Bronzemedaille ging ebenfalls in einen Verein aus dem Kreisreiterverband Warendorf. Paul Suttorp vom RFV Alverskirchen-Everswinkel und Mary Poppins freuten sich über den dritten Podestplatz. Die beiden hatte die drittbeste Stilnote im Gelände erhalten und kamen insgesamt auf die Notensumme 22,7.

Auf den weiteren Plätzen folgten Lea Brügger (RV „St. Hubertus“ Ascheberg) mit Mama’s Liebling (22,3), Anna-Lena Oelrich (RFV „St. Georg“ Saerbeck) mit Diva (21,9), Mathilda van Dillen (PSV Steinhagen-Brockhagen-Hollen) mit Liechtenstein (21,7) sowie Charlotte Heinemann (RFV Barlo-Bocholt) mit Cantapper, Imke Schlütter mit Rathcline Dream sowie Pia Sophie Schreiber mit Chocolate Noir (beide (RFV Rhede-Krommert), die alle drei eine Notensumme von 21.3 erreichten und sich den siebten Platz teilten.

Externer Link zu Equi-Score mit allen Ergebnissen

Das Westfälische Nachwuchschampionat Pony-Vielseitigkeit 2023 ist entschieden