Neue Westfalenmeister in der Vielseitigkeit

Goldmedaillen für Elena Otto-Erley und Luke Vogelsänger.

Rhynern (PV). Neue Westfälische Meisterin in der Vielseitigkeit ist Elena Otto-Erley vom Reit- und Fahrverein Warendorf. Mit ihrem Pferd Finest Fellow setzte sich die Reiterin souverän an die Spitze des Teilnehmerfeldes beim Turnier des RV Rhynern. Die Silbermedaille ging an Vanessa Bölting (RV Zum Rieselfeld Münster) im Sattel von Ready to go. Über die Bronzemedaille freute sich Dr. Marc Dahlkamp (RV Lützow Selm-Bork-Olfen) mit Lege Artis. Vor der Medaillenvergabe mussten sich die neuen Meister in einer CCI*** S-Prüfung beweisen.

Die Junioren starteten währenddessen in einer CCI**-Prüfung, um ihre Champions zu ermitteln. Hier errang Luke Vogelsänger (RV Cherusker) mit seiner Stute C‘est Evie die Goldmedaille. Vizemeisterin wurde Julika Schenkmann (RV Fritz Sümmermann Fröndenberg) mit Ginger Gold. Die Bronzemedaille errang Lea Sophie Denker (RV Barlo-Bochholt) im Sattel ihres Wallachs Colours of life.

Turnier wird nach einem Unfall nicht fortgesetzt

Am 25. Juli kam es am letzten Tag des Vielseitigkeitsturniers bedauerlicherweise im Rahmen der CCI3*-Prüfung zu einem tragischen Unfall, in dessen Folge das Turnier abgebrochen wurde. Er ereignete sich, als nur noch wenige Paare auf ihren Start in der Gelände-Teilprüfung warteten.  In einer frühen Phase des Rittes brach ein Pferd auf gerader Strecke zwischen den Sprüngen vier und fünf unvermittelt zusammen und verstarb an der Unfallstelle. Die Ursache dafür ist bisher nicht bekannt. Das Pferd war auf dem Turniergelände seit der Ankunft unter tierärztlicher Aufsicht und klinisch gesund.  Es wurde zur Obduktion in die tierärztliche Hochschule Hannover verbracht.

Leider erlitt auch die Reiterin in dieser Situation Verletzungen. Sie wurde unmittelbar versorgt und unter ärztlicher Betreuung in die Klinik gebracht. „Wir sind sehr bestürzt und wissen, dass so ein Unfall für alle Beteiligten sehr belastend ist. Unser Mitgefühl gilt der Reiterin, der wir die besten Genesungswünsche senden“, sagte Turnierleiter Elmar Siepmann.