Zum Hauptinhalt springen
Das westfälische Provinzial-Turnier

11. bis 13. August 202,  ZRFV "Lützow" Selm-Bork.Olfen

Das westfälische Provinzial-Turnier

Das "PV-Turnier" hat eine besondere Bedeutung für den Pferdesportverband Westfalen, denn der traditionelle Wettkampf ist untrennbar mit seiner Geburtsstunde verknüpft. Die Geschichte führt zurück in das Jahr 1924, als in Hamm der Vergleich der westfälischen Vereine seine Premiere erlebte. Dieser historische Augenblick gilt als Gründungsdatum des  Verbandes, der lange unter seinem früheren Namen "Provinzial-Verband westfälischer Reit- und Fahrvereine" bekannt war und in der Kurzform bis heute "PV" genannt  wird.

Aus dem damaligen Wettbewerb um den Goldpokal wurde im Laufe der Zeit der heutige Wettkampf um die Provinzial-Standarte. Die Rahmenbedingungen haben sich seitdem stetig verändert, doch die Idee und der Geist des Wettkampfes sind unverändert: Der freundschaftlich-sportliche Kampf um die Titel der jahresbesten Pferdesportvereine aus Westfalen.

Heute werden im Rahmen des Provinzial-Turniers vier Meisterschaften und Wettkämpfe ausgetragen:

  • Wettkampf um die PV-Standarte (alternierend in der Jugend- oder altersoffenen Form)
  • Westfälische Pony-Mannschaftsmeisterschaft
  • Westfälische Vereinsmeisterschaft Dressur
  • Westfälische Vereinsmeisterschaft Springen

2023 wurde die altersoffene Variante des PV-Turniers vom 11. bis 13. August beim ZRFV "Lützow"  Selm-Bork-Olfen ausgetragen. 2024 - im Jahr des einhundertjährigen Bestehens - kehrt das PV-Turnier zurück nach Hamm.

Die Provinzial-Standarte bleibt in Olfen

Nach 2019 und 2021 gewinnt die Mannschaft vom ZRFV „Lützow“ Selm-Bork-Olfen zum dritten Mal in Folge den Wettkampf um den „Fritz-Sümmermann-Gedächtnispreis“.

Olfen-Vinnum (PV). Das westfälische Provinzial-Turnier mit seinen vier Mannschaftswettkämpfen hält viele berührende Momente bereit. Etwa am Kür-Abend, wenn einem Team einfach alles gelingt und die freudig-vibrierende und verbindende Atmosphäre um das ganze Viereck herum spürbar ist. Oder wenn innerhalb einer Mannschaft eine individuelle Leistung gefeiert wird, als wäre es ein Olympiasieg. Ein besonderer Moment für alle entsteht jedenfalls zum Ende des Turniers, wenn die Mannschaften in einer nicht enden wollenden Formation in langen Schlangenlinien über den Platz traben und zur großen Meisterehrung Aufstellung nehmen.

In diesem Jahr durften die bereits schärpengeschmückten Reiterinnen und Reiter des gastgebenden Zucht-, Reit- und Fahrvereines „Lützow“ Selm-Bork-Olfen die große Abteilung angeführt. Im Team um Vereinsausbilder Michael Potthink, der in Dressur und in der Kür selbst in den Sattel seines Zippero saß, ritten außerdem Nadine Bieniak mit Diletto, Rebecca Borkenfeld mit Ibiza Fashion, Leonie Lübke mit Armani-Dylong, Tatjana Stoff mit Delightful, Luisa Sophie Welsch mit Pur la Rubin, Felicia Julia Dahlkamp mit Come together und Julian Wippermann mit Claire. Den Grundstein ihres Erfolgs hatte die Mannschaft bereits in der Dressur und besonders in der Kür gelegt, die sie mit einem respektablen Vorsprung gewonnen hatte. Insgesamt sammelte das Team „Lützow“ in den Teilprüfungen Dressur, Kür, Geländeritt und Springen eine Ergebnissumme von 197,86 Punkten. Das bedeutete eine Differenz von 6,54 Zählern vor dem zweitplatzierten Team des Reitvereins Ostbevern. Die Reiterinnen, die das Silberteam um Mannschaftsführer Hugo Lackhove bildeten, trugen über alle Teilprüfungen ein Ergebnis von 191,19 zusammen – und landeten damit ihrerseits einen gefühlten Wimpernschlag vor dem drittplatzierten Team ihres Nachbarvereins „Gustav Rau“ Westbevern. Die Differenz zwischen dem Silber- und Bronzerang betrug nur 0,13 Punkte. Die Reiterinnen aus Westbevern waren mit Mannschaftsführerin Tanja Alfers angetreten. Auf den weiteren Plätzen rangierten die Mannschaften aus den Vereinen Fröndenberg, Greven, Werne, Rhynern, Kamen, aus dem Kreisverband Coesfeld, aus Appelhülsen und aus Kalthof.

Nadine Bieniak gewinnt die Einzelwertung

Über die Siegerschärpe für die beste Gesamt-Einzelleitung (7,54) freute sich Nadine Bieniak, die mit ihrem Westfalenwallach Diletto im Lützower Siegerteam unterwegs war. Das Paar hatte in allen Teilprüfungen mit ausgezeichneten Leistungen geglänzt, am Freitag eine Abteilung der L-Dressur gewonnen, am Samstag eine makellose Geländerunde gezeigt und im abschließenden Springen die silberne Schleife in der zweiten Abteilung gewonnen. Die Einzel-Silbermedaille gewann Jörg Hattebier vom ZRFV Kamen mit Ainé S (7,40) vor Luisa Fallenberg (RFV „St. Hubertus“ Ascheberg) mit Centurio (7,22), die noch in der Junioren-Altersklasse unterwegs ist.

Für die Medaillenvergabe in der Einzelwertung kommen alle Reiterinnen und Reiter infrage, die in der Dressur, im Gelände und im Springen mit demselben Pferd angetreten sind. Die Ergebnisse der drei Teilprüfungen gehen zu gleichen Teilen in die Gesamt-Einzelwertung ein.

Würdigung für den RFV „St. Georg“ Werne

Eine besondere Auszeichnung durfte Heinrich Schwert für seinen RFV „St. Georg“ Werne in Empfang nehmen. „Die große goldene Medaille“ ist ein Sonderehrenpreis der Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie wird an den erfolgreichsten Verein des Provinzial-Turniers vergeben. Gewertet werden dafür alle vier

Mannschaftswettkämpfe, für die entsprechend der jeweiligen Rangierung Punkte vergeben werden. In diesem Jahr trug der RFV „St. Georg“ Werne die höchste Punktsumme zusammen. Die Mannschaften aus Werne hatten im Wettkampf um die PV-Standarte und in der Dressur-Vereinsmeisterschaft jeweils den sechsten Platz belegt, wurden Vierte im Springen und gewannen die Bronzemedaille in der Pony-Mannschaftsmeisterschaft. Zu den Garanten für die vielseitige und qualitätvolle Ausbildung des Vereins, der zu den mitgliederstärksten in Westfalen zählt, gehört Mannschaftsführer Heinrich Schwert, der sichtlich gerührt die „große goldene Medaille“ in Empfang nahm.

#Mannschafsreiten: Das war das Provinzial-Turnier 2023

In den Grußworten und Danksagungen zum Abschluss des Turniers wurde einmal mehr deutlich, wie wertvoll und wichtig den teilnehmenden Vereinen und Pferdesportlern das traditionelle PV-Turnier ist. So hob etwa Heinrich Schwert, der als „dienstältester“ Mannschaftsführer das Wort ergriff, hervor, welch großen Stellenwert das Mannschaftsreiten und der damit verbundene Geist in den Vereinen hat. Auch Michael Potthink, der das Gastgeber-Team zum Sieg geführt hatte, schilderte eindrucksvoll, wie sehr die Mannschaftsreiterei den Verein zusammenhält und gleichzeitig auch Motor für die sportliche Entwicklung ist. Tatjana Stoff teilte mit berührenden Worten ihre Perspektive als aktive Reiterin und ließ die Zuschauer mitempfinden, wie sich der Gänsehaut-Moment des Einreitens zur Kür anfühlt. Bildlich hatte der Hashtag „Mannschaftsreiten“ auf den Social-Media-Kanälen genau diesen Tenor und die Liebe zur Mannschaftsreiterei immer wieder unterstrichen.

PV-Präsident Rudolph Herzog von Croÿ griff die herausragende Bedeutung des Turniers in seinen abschließenden Dankesworten auf und lenkte einen besonders wertschätzenden Blick auf die zahllosen Helfer, die an den drei Turniertagen alles darangesetzt hatten, um Pferden, Reiten und Gästen besten Bedingungen zu bieten.

Im nächsten Jahr findet das westfälische Provinzial-Turnier in seiner Jugend-Variante statt. Es wird ein besonderes Turnier, denn 2024 feierte der Pferdesportverband Westfalen sein einhundertjähriges Bestehen. Die Gründung des Verbandes ist untrennbar mit dem ersten ländlichen Mannschafts-Wettkampf um den damaligen „Goldpokal“ verbunden, der gleichzeitig als Geburtsstunde des PV-Turniers und als Gründungsmoment des heutige Pferdesportverbandes gilt. Ort des damaligen Geschehens war Hamm. Und nach Hamm darf das Jubiläumsturnier im Jahr 2024 erneut zurückkehren, wenn der RV Rhynern seine Tore für Westfalens Mannschaften öffnet.

Westfälische Vereinsmeisterschaft Dressur: Die Schärpen und Goldmedaillen gehen an den Gastgeber

Zuletzt hatten sie 2019 die Silbermedaille gewonnen. In diesem Jahr gelang es den Reiterinnen und Reitern vom ZRFV „Lützow“ Selm-Bork-Olfen nun vor heimischem Publikum den Titel in der Westfälischen Vereinsmeisterschaft Dressur zu gewinnen. Zum Sieg ritten Leonie Lübke mit Armani-Dylong, Michael Potthink mit Zippero und Kathrin Niehues mit Flow. Mit der Notensumme von 2.783,50 hatten sich die Lokalmatadoren an die Spitze des Teilnehmerfeldes gesetzt, das insgesamt 14 Mannschaften umfasste.

Die Silbermedaille ging an RFV Greven. Eine Notensumme von 2.765,00 trugen die Reiterinnen Stefanie Ahlert mit Symphonic, Philine Feldmann mit Dougal und Frieda Tauber mit Livino zusammen. Frieda Tauber hatte am Samstag die erste Wertungsprüfung, eine Dressurprüfung der Klasse M*, gewonnen und dabei als einzige Teilnehmerin ein Ergebnis oberhalb der 70-Prozentmarke erreicht.

Über die Bronzemedaille freuten sich die Reiterinnen des Ländlichen Reit-, Zucht- und Fahrvereins Marl. Das Team hatte im Vorjahr den Titel gewonnen und es nun erneut auf das Treppchen geschafft. Zum Ergebnis von 2.756,00 trugen bei: Julia Rohmann mit Roma Cherie, Greta Emilia Scherr mit Bon Vital und Lara Maria Christiaans mit Lilith keeps going bei.

Auf den weiteren Plätzen rangierten die Mannschaften aus Rhede, Münster-Sprakel, Werne, Fröndenberg, Ostbevern und Kamen. In der zweiten Wertungsprüfung, einer Dressurprüfung Klasse M**, siegte Andreas Elsbecker vom RFV Sprakel mit Late twenty eight (70,980 Prozent).

Westfälische Pony-Mannschaftsmeisterschaft

Das nennt man eine gelungene Premiere: Mit einem Start-Ziel-Sieg gewinnt der RV „St. Hubertus“ Ascheberg bei seiner ersten Teilnahme an der Pony-Mannschaftsmeisterschaft die Goldmedaille vor den Mannschaften aus Saerbeck und Werne.

Die Westfälischen Ponymannschaften haben ihre Jahresbesten 2023 gefunden. Drei Teilprüfungen standen für die teilnehmenden Teams auf dem Programm: die Pony-Dressurprüfung Klasse A**, die am Freitag mannschaftsweise geritten wurde, der Geländeritt Kl. E mit Stilwertung am Samstag sowie das abschließende Springen Klasse A* am Sonntag. Zusätzlich wurde während der Dressurprüfung eine Note für den Gesamteindruck vergeben.

Von Beginn hatte die Mannschaft vom RV „St. Hubertus Ascheberg“ um Reitlehrerin Daniela Bergholz die Nase vorn. Das ist umso eindrucksvoller, als der Verein aus dem Kreisreiterverband Coesfeld erstmals überhaupt mit einer eigenen Mannschaft an den Start gegangen ist. Mit den Reiterinnen Lea Brügger auf Mama’s Liebling, Sina Brügger auf Golden Girl’s Nelly, Lenard Fallenberg auf Braaklander Dublin, Flora Schulze Pellengahr auf Very Happy und Jakob Soddemann auf Krümmel hatte das Team sich bereits am Freitag mit der besten Leistung in der Dressur an die Spitze des Starterfeldes gesetzt und diese Position den weiteren Wettkampf über verteidigen können. 78,40 lautete die Ergebnissumme des siegreichen Premierenteams.

Nur knapp geschlagen verteidigte der RFV „St. Georg” Saerbeck mit einem Ergebnis von 77,95 erfolgreich die Silbermedaille, die das Team im Vorjahr nach seinem Sieg im Jahr 2021 gewann. Es ritten Celina Berkemeier mit Donnerlottchen, Carolin Jankord mit Mindeo, Lena-Sophie Jankord mit Duplo B, Anna-Lena Oelrich mit Tamiro, Lotta Marie Sohlmann mit Dream it und Finja Streyl mit Bonnygirl. Vorgestellt wurde das Team von Mannschaftsführerin und Ausbilderin Melanie Jankord. Die Saerbecker hatte nach der Dressur zunächst auf dem vierten Platz gelegen und sich durch die Leistungen im Gelände und im Springen nach vorn schieben können.

Auf dem Bronzerang beendete die Pony-Mannschaft vom RFV „St. Georg“ Werne die Meisterschaft. Auf dieser Position fanden sich die Reiterinnen und Reiter um Mannschaftsführer und Ausbilder Stephan Schwert bereits nach der Dressur am ersten Wettkampftag. Das Team bestand aus Marie Deipenbrock mit Arika, Lutz Gripshöver mit Vanilla Sky, Alicia Hebecke mit Chilli Pepper, Marie Schwert mit Dana im Glück C, Berit Jorunn Sult mit Dr. Dolittle und Jordis Elina Sult mit Marcristo TF. 77,80 lautete das Ergebnis der Mannschaft aus Werne und das entsprach punktgleich der Summe, die das viertplatzierte Team vom RV Rhede-Krommert aus dem Westmünsterland als Ergebnis zählte. Für diesen Fall sieht die Ausschreibung vor, dass dann das bessere Mannschaftsergebnis aus der Dressur maßgeblich ist – und da lag Werne mit der drittbesten Dressur vor dem Team aus Rhede-Krommert, das nach der Dressur zunächst auf Platz fünf rangierte.

Pech hatte das Team vom Ländlichen ZRFV Marl. Die Mannschaft hatte am Freitag mit einer sehr guten Dressurleistung geglänzt und lag zunächst auf dem zweiten Rang. Im Gelände waren jedoch nur zwei Paare für den Verein an den Start gegangen und da es dort leider zu einem Ausfall kam, war der resultierende Rückstand ohne die Option eines Streichergebnisses nicht mehr aufzuholen.

Sina Brügger gewinnt Einzel-Gold vor Theresa Isabell Welsch und Mayla Lynn Langer

In der Einzelwertung setzten sich die erfahrenen Reiterinnen an die Spitze des Feldes, allen voran die Bundeskaderathletinnen die jedoch nicht mit ihren Championatsponys unterwegs waren. Die Siegerschärpe gewann nach 2021 noch einmal Sina Brügger mit Golden Girl’s Nelly. Das Paar war im Team der siegenden Mannschaft aus Ascheberg unterwegs. Einzel-Silber ging an Theresa Isabell Welsch vom ZRFV „Lützow“ Selm-Bork-Olfen mit Veivels little Queen NRW. Beide Reiterinnen sind in ihrem letzten Ponyjahr unterwegs. Auf dem Bronzerang platzierte sich Mayla Lynn Langer vom RV Rhede-Krommert mit Zino.

Westfälische Vereinsmeisterschaft Springen: Marl gewinnt Gold vor Olfen und Greven

Im Rahmen des Provinzial-Turniers 2023 ist die erste Medaillenentscheidung gefallen. Die Siegerschärpe der Westfälischen Vereinsmeisterschaft im Springen geht an den Ländlichen ZRFV Marl. Im Team ritten Philipp Ahlmann mit Dolocia, Michael Beckmann mit Collando von Alfen, Jana Rohmann mit Qu’elle Chance J & F Champblan und Angelique Rüsen mit Pocahontas. Das Team verzeichnete im Gesamtergebnis lediglich 4 Strafpunkte und eine addierte Zeit von 204,02 Sekunden aus der zweiten Wertungsprüfung. Zur Erklärung: Die Zeit wird in der Meisterschaftswertung dann herangezogen, wenn Mannschaften in der Gesamtwertung strafpunktgleiche Ergebnisse ausweisen. Bei der Titelentscheidung 2023 war das der Fall, denn strafpunktgleich, also ebenfalls mit 4 Strafpunkten, beendete die Gastgeber-Mannschaft vom ZRFV „Lützow“ Selm-Bork-Olfen den Wettkampf. Das Team benötigte jedoch eine Gesamtzeit von 210,23 Sekunden und war damit mit seinen Paaren etwas mehr als sechs Sekunden länger unterwegs. Im Silber-Medaillenteam ritten Rainer Peter mit Call me Honey FS, Michael Potthink mit Pilothan, Steffen Stegemann mit Cocona und Julian Wippermann mit Claire.

Über die Bronzemedaillen freuen sich die Reiterinnen und Reiter des RFV Greven, die mit einem Ergebnis von 12 Strafpunkten und einer Zeit von 199,70 die Nase knapp vor dem vierplatzierten Team vom RFV „St. Georg“ Werne hatten, das die Meisterschaft strafpunktgleich mit 202,93 Sekunden beendete. Für Greven ritten Marie Ahmann mit Pitch Perfect, Henry Cohen mit D’Arcy, Kira Gremme mit Little Charlie und Vicky Venschott mit Quite Water.

Nach Marl war die Siegerschärpe zuletzt im Jahr 2018 gegangen, damals an den RV Alt-Marl, der sich ein Jahr später mit dem RV „St.Georg“ Marl und den Jagdreitern Westfalen zum neuen Ländlichen ZRFV Marl zusammengeschlossen hatte.

Der Meisterschaftswertung lagen zwei Springprüfungen der Klasse M** zugrunde, die zweite mit einem Stechen. Die Individualwertungen beider Meisterschaftsprüfungen hatte Henry Cohen mit D’Arcy gewonnen.

Prüfungsanforderungen des altersoffenen PV-Turniers

Wettkampf um die Provinzial-Standarte: Kombinierte Prüfung Klasse L für Mannschaften

  • Dressurprüfung Klasse L*, Trense, Aufgabe L2 (auswendig)
  • Dressurprüfung Klasse L  für Mannschaften, Kür
  • Geländeritt Klasse A**
  • Springprüfung Klasse L

 

Westfälische Pony-Mannschafts-Meisterschaft: Kombinierte Prüfung Klasse A* für Mannschaften (U16)

  • Pony-Dressurprüfung Klasse A**, Aufgabe A11 nach Kommondo des Reitlehrers
  • Pony-Geländeritt Klasse E mit Stilwertung, Tempo: 400m/min.
  • Pony-Springprüfung Klasse A*
  • Gesamteindruck während der Dressurprüfung (nur in der Mannschaftswertung)

Westfälische Vereinsmeisterschaft Dressur: Kombinierte Prüfung Klasse M** für Mannschaften

  • 1. Wertung: Dressurprüfung Kl.M*, Aufgabe M 5 (auswendig)
  • 2. Wertung: Dressurprüfung Kl.M**, Aufgabe M 9 (auswendig)

Westfälische Vereinsmeisterschaft Springen: Kombinierte Prüfung Klasse M** für Mannschaften

  • 1. Wertung: Springprüfung Kl.M**
  • 2. Wertung: Springprüfung Kl.M** mit Stechen

    Titelgewinner 2023

    Wettkampf um die Provinzial-Standarte (altersoffen)

    • Gold: ZRFV "Lützow" Selm-Bork-Olfen
    • Silber: RV Ostbevern
    • Bronze: RFV "Gustav Rau" Westbevern

    Einzelwertung

    • Gold: Nadine Bieniak (ZRFV "Lützow" Selm-Bork-Olfen) mit Diletto
    • Silber: Jörg Hattebier (ZRFV Kamen) mit Ainé S
    • Bronze: Luisa Fallenberg (RFV "St. Hubertus" Ascheberg) mit Centurio

    Westfälische Pony-Mannschaftsmeisterschaft

    • Gold: RFV "St. Hubertus" Ascheberg
    • Silber: RFV "St. Georg" Saerbeck
    • Bronze: RFV "St. Georg" Werne

    Einzelwertung:

    • Gold: Sina Brügger (RV "St. Hubertus" Ascheberg) mit Golden Girl's Nelly
    • Silber: Theresa Welsch (ZRFV "Lützow" Selm-Bork-Olfen) mit Veivels little Queen NRW
    • Bronze: Mayla Lynn Langer (RV Rhede-Krommert) mit Zino

    Westfälische Vereinsmeisterschaft Dressur

    • Gold: ZRFV "Lützow" Selm-Bork-Olfen
    • Silber: RV Greven
    • Bronze: LZRFV Marl

    Westfälische Vereinsmeisterschaft Springen

    • Gold: LZRFV Marl
    • Silber: ZRFV "Lützow" Selm-Bork-Olfen
    • Bronze: RFV Greven

    Titelträger vergangener Provinzial-Turniere

    Wettkampf um die Provinzial-Standarte (altersoffen)

    • Gold: ZRFV "Lützow" Selm-Bork-Olfen
    • Silber: RV Ostbevern
    • Bronze: RFV "Gustav Rau" Westbevern

    Einzelwertung

    • Gold: Nadine Bieniak (ZRFV "Lützow" Selm-Bork-Olfen) mit Diletto
    • Silber: Jörg Hattebier (ZRFV Kamen) mit Ainé S
    • Bronze: Luisa Fallenberg (RFV "St. Hubertus" Ascheberg) mit Centurio

    Westfälische Pony-Mannschaftsmeisterschaft

    • Gold: RFV "St. Hubertus" Ascheberg
    • Silber: RFV "St. Georg" Saerbeck
    • Bronze: RFV "St. Georg" Werne

    Einzelwertung:

    • Gold: Sina Brügger (RV "St. Hubertus" Ascheberg) mit Golden Girl's Nelly
    • Silber: Theresa Welsch (ZRFV "Lützow" Selm-Bork-Olfen) mit Veivels little Queen NRW
    • Bronze: Mayla Lynn Langer (RV Rhede-Krommert) mit Zino

    Westfälische Vereinsmeisterschaft Dressur

    • Gold: ZRFV "Lützow" Selm-Bork-Olfen
    • Silber: RV Greven
    • Bronze: LZRFV Marl

    Westfälische Vereinsmeisterschaft Springen

    • Gold: LZRFV Marl
    • Silber: ZRFV "Lützow" Selm-Bork-Olfen
    • Bronze: RFV Greven

    Gastgeber im Jahr 2023 war der ZRFV "Lützow" Selm-Bork-Olfen.

    Wettkampf um die Provinzial-Jugendstandarte

    • Gold: Landwirtschaftlicher RV Kalthof
    • Silber: KRV Borken
    • Bronze: RV Nottuln

    Einzelwertung

    • Gold: Katharina Schütte (ZRFV Kamen) mit Baltasar
    • Silber: Fritz Jelkmann (RV Nottuln) mit Crawoom H
    • Bronze: Laurenz Terbrack (RV Nottuln) mit Cayman

    Westfälische Pony-Mannschaftsmeisterschaft

    • Gold: KRV Warendorf
    • Silber: RV "St. Georg" Saerbeck
    • Bronze: ZRFV "Lützow" Selm-Bork-Olfen

    Einzelwertung:

    • Gold: Hannah Hohagen (Ländl. ZRFV Volmarstein) mit Brantops VIP
    • Silber: Anna-Lena Oelrich (RV "St. Georg" Saerbeck) mit Comet
    • Bronze: Klara Maria Jücker (ZRFV "Lützow" Selm-Bork-Olfen) mit Marla SG

    Westfälische Vereinsmeisterschaft Dressur

    • Gold: LZRFV Marl
    • Silber: RV Rhede
    • Bronze: Landwirtschaftlicher RV Kalthof

    Westfälische Vereinsmeisterschaft Springen

    • Gold: Landwirtschaftlicher RV Kalthof
    • Silber: RV "Fritz Sümmermann" Fröndenberg
    • Bronze: RFV "St. Georg" Werne

    Gastgeber im Jahr 2022 war der Landwirtschaftliche RV Kalthof.

    Zum Nachbericht

    Wettkampf um die Provinzial-Standarte (altersoffen)

    • Gold: ZRFV "Lützow" Selm-Bork-Olfen
    • Silber: KRV Borken
    • Bronze: Landwirtschaftlicher RV Kalthof

    Einzelwertung

    • Gold: Christina Winterscheid (RV Rhynern) mit Funny Face W
    • Silber: Britta Bueser (Ländl. ZRFV Marl) mit Favorit
    • Bronze: Julia Schlerka (ZRFV Appelhülsen) mit Lucy

    Westfälische Pony-Mannschaftsmeisterschaft

    • Gold: RV "St. Georg" Saerbeck
    • Silber: KRV Warendorf
    • Bronze: KRV Borken

    Einzelwertung:

    • Gold: Sina Brügger (RV "St. Hubertus" Ascheberg) mit Golden Girl's Nelly
    • Silber: Greta Börnemann (RFV Ostbevern) mit Veivels little Queen NRW
    • Bronze: Felicia Julia Dahlkamp (ZRFV "Lützow" Selm-Bork-Olfen) mit Morton D

    Westfälische Vereinsmeisterschaft Dressur

    • Gold: RFV Ostbevern
    • Silber: Landwirtschaftlicher RV Kalthof
    • Bronze: RFV Sprakel

    Westfälische Vereinsmeisterschaft Springen

    • Gold: ZRFV "Lützow" Selm-Bork-Olfen
    • Silber: Landwirtschaftlicher RV Kalthof
    • Bronze: RFV Greven

    Gastgeber im Jahr 2021 war der ZRFV Appelhülsen.

    2020 wurde das PV-Jugendturnier auf Grund der Pandemie-Situation abgesagt.

    Wettkampf um die Provinzial-Standarte (altersoffen)

    • Gold: ZRFV "Lützow" Selm-Bork-Olfen
    • Silber: RV Ostbevern
    • Bronze: Ländlicher RV Kalthof

    Westfälische Pony-Mannschaftsmeisterschaft

    • Gold: Landwirtschaftlicher RV Kalthof
    • Silber: RV "St. Georg" Saerbeck
    • Bronze: KRV Unna-Hamm

    Westfälische Vereinsmeisterschaft Dressur

    • Gold: Landwirtschaftlicher RV Kalthof
    • Silber: RV "Lützow" Selm-Bork-Olfen
    • Bronze: RV "St. Georg" Werne

    Westfälische Vereinsmeisterschaft Springen

    • Gold: RFV "St. Georg" Werne
    • Silber: RSG Ober-Castrop
    • Bronze: RV Rhede

    Gastgeber im Jahr 2019 war der RV "St. Georg" Werne.

    Wettkampf um die Provinzial-Jugendstandarte

    • Gold: KRV Borken
    • Silber: Landw. RV Kalthof
    • Bronze: ZRFV "Lützow" Selm-Bork-Olfen

    Westfälische Pony-Mannschaftsmeisterschaft

    • Gold: Landw. RV Kalthof
    • Silber: RV Ostbevern
    • Bronze: RV "Fitz Sümmermann" Fröndenberg

    Westfälische Vereinsmeisterschaft Dressur

    • Gold: RV Rhede
    • Silber: RV Ostbevern
    • Bronze: RV "Fritz Sümmermann" Fröndenberg

    Westfälische Vereinsmeisterschaft Springen

    • Gold: RV Alt Marl
    • Silber: RSG Ober-Castrop
    • Bronze: Landw. RV Kalthof

    Gastgeber im Jahr 2018 war der LRFV "St. Georg "Marl.

    News zur Westfälischen Meisterschaft Dressur

    News zum Provinzial-Turnier

    Hier finden sich die News-Meldungen zum Provinzial-Turnier. Die Meldungen werden vom Pferdesportverband Westfalen erstellt.

    Anna Settertobulte

    0251 - 3 28 09 69;
    E-MAIL

    Jutta Briel

    0251 - 3 28 09 34
    E-Mail

    Weitere Themen

    Meisterschaften & Championate   |   Sichtungsweg   |   Turniertermine   |   Cups & Serien   |   Kader   |   #westfalen8   |   Vierkampf