Das war das Provinzial-Jugendturnier 2022

Kalthof gewinnt die Wanderstandarte

Iserlohn / Kalthof (PV). Nach vierjähriger Wartezeit hat Mitte September wieder ein Provinzial-Jugendturnier stattgefunden. Gastgeber war der Landwirtschaftliche Reiterverein Kalthof in Iserlohn. Die Mannschafts-Goldmedaillen gewannen die Teams aus Kalthof, Marl und dem Kreisreiterverband Warendorf.

Herzstück des westfälischen Provinzial-Turniers ist der Wettkampf um die Wanderstandarte, der 2022 in seiner Jugendvariante ausgetragen wurde. Startberechtig waren Reiterinnen und Reiter der Altersklassen Junior (U18) und Junge Reiter (U21). Nach der Mannschaftsdressur, der Kür zur Musik und dem Geländeritt entschied sich am Sonntagnachmittag im Springen, wer die Jugend-Wanderstandarte für die kommenden zwei Jahre in Besitz nehmen darf. Dabei erwies sich, dass 2022 nicht zu den Jahren zählt, in denen sich das Feld im Springparcours neu sortiert. Alle drei Mannschaften, die im Hinblick auf die Medaillenränge als Overnight-Leader aus dem Geländetag hervorgegangen waren, bewältigten das Springen ohne maßgebliche Fehler und verteidigten ihre Ausgangs-Rangierung.

Sieger im August Lütke Westhues-Gedächtnispreis und Gewinner des Wettkampfs um die westfälische Jugend-Wanderstandarte 2022 ist der Landwirtschaftliche Reiterverein Kalthof. Mit einer Notensumme vom 205,23 hatte sich das Team von Beginn an die Spitze des Teilnehmerfeldes aus zehn Mannschaften gesetzt und diese Position durch alle Teilprüfungen gesichert. Es ritten Jan Becker mit Carlos HH, Lara Charlotte Carius mit Like a Diamond ES, Lilli Marie Carius mit Athina RT, Josefine Maria Freudenberger mit Crawallos, Luisa Marie Freudenberger mit Cuba Libre F, Marie Papendieck mit Fernandes, Lana Vianne Siebert mit Bst Friend Ever und Franziska Tillmann mit Victor van Vekens. Die Silbermedaille ging an die Titelverteidiger vom Kreisreiterband Borken, die von Mannschaftsführerin Meike Reuling vorgestellt wurden. Eine Notensumme von 203,55 hatten die Reiterinnen Lea-Sophie Denker mit Colours of life, Nele Große-Vehne mit Fabriciano, Friederike Höing mit einfach Charmant, Linn Klümper mit Candyman, Janne Frida Nachtigall mit Ganieus, Marla Splitthoff mit Romina, Carlotta Terhörst mit Enterprice und Alina Volks mit Don Welfino erritten. Bronze sicherte sich die Vereinsmannschaft vom  RV Nottuln. Mannschaftführer Markus Terbrack addierte eine Notensumme von 200,85 für seine Reiterinnen und Reiter Gina Austrup mit Fideralala, Lina Jablonski mit Virginia, Fritz Jelkmann mit Crawoom, Helena Schrief mit Cookie, Juli Sommer mit Rock on Top, Laurenz Terbrack mit Cayman, Lea Thiemann mit Bailey D und Lara Welling mit Samurai-Rock.

Einzel-Gold für Katharina Schütte

Mit einem Ergebnis von 61,36 gewann Katharina Schütte (ZRFV Kamen) mit Baltasar die Siegerschärpe in der Einzelwertung. Das Paar war für die Mannschaft des Kreisreiterverbandes Unna-Hamm am Start. Einzel-Silber gewann Fritz Jelkmann mit Crawoom. Das Paar steuerte ein Ergebnis vom 59,97 zur Wertung für den RV Nottuln bei. Die Bronzemedaille in der Einzelwertung ging ebenfalls an den RV Nottuln und zwar an Laurenz Terbrack mit Cayman (59,05).

Der Kreisreiterverband Warendorf gewinnt bei den Ponys

Acht Mannschaften waren zum Wettkampf die Westfälische Pony-Mannschaftsmeisterschaft angetreten. Dieser Mannschaftswettkampf wird bei jedem Provinzial-Turnier ausgetragen. Als Titelverteidiger war die Mannschaft vom RV „St. Georg“ Saerbeck an den Start gegangen.

Nach Dressur und Gelände sah es zunächst auch so aus, als könnte den Saerbeckern die Titelverteidigung glücken. Im abschließenden Springen setzte sich dann jedoch das Warendorfer Kreisverbands-Team um Mannschaftsführerin und Ausbilderin Andrea Korte an die Spitze des Feldes. Mit einer Notensumme von 79,45 freuten sich diese Reiterinnen und Reiter über die Siegerschärpen: Lilli Sofie Appelbaum mit Devil’s Dream, Greta Eikenkötter mit Hurricane, Charlotte Moddemann mit Akira SP WE, Wilma Ostholt mit Ist Time Out, Lucy-Marie Schröder mit Dejavue OL und Paul Suttorp mit Mary Poppins. Die Silbermedaille ging mit einer Notensumme von 78,37 an die Titelverteidiger vom RV „St. Georg“ Saerbeck. In der Mannschaft ritten Juline Feddermann mit Nouveaute de Van Gogh, Carla Lindner mit Charming, Theo Nottmeier mit Duchess, Anna-Lena Oelrich mit Comet, Lotta Marie Sohlmann mit Dream it und Pia Strothmeier mit Chiasso. Über die Bronzemedaille freute sich die Ponymannschaft vom ZRFV „Lützow“ Selm-Bork-Olfen, die von Vereinsausbilder Michael Potthink vorgestellt wurde. 78,0 lautete das Gesamtergebnis für Lara Bartz mit Mc Fly High D, Felicia Julia Dahlkamp mit Avicii D, Klara Marie Jücker mit Maria SG, Lejla Masic mit Aureli D, Marie Scholbrock mit Nilson L und Theresa Isabell Welsch mit Morton D.

Hannah Hohagen ist Einzel-Siegerin in der Ponywertung

Mit Brantops VIP setzte sich Hannah Hohagen vom Ländl. ZRFV Volmarstein in der Einzelwertung an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Den Grundstein dafür hatte das Paar mit der besten Dressurnote (8,2) aller Teilnehmenden gelegt. Im Gelände und im Springparcours zeigten Hannah und ihr Pony makellose Runden, so dass die Führungsposition bis zum Ende erhalten blieb und mit der Siegerschärpe belohnt wurde. Einzelsilber gewannen Anna-Lena Oelrich Comet, die für das Team vom RFV „St. Georg“ Saerbeck am Start waren. Über die Bronzemedaille in der Einzelwertung freute sich Klara Marie Jücker vom ZRFV „Lützow“ Selm-Bork-Olfen

Kalthof gewinnt die Westfälischen Vereinsmeisterschaften im Springen

 Mit den Teammitgliedern Lilli Marie Carius auf Caipirol F, Jan Becker auf Donnez De Dieu vd Braembeier, Lisa Marie Lenz auf Lumbazi B und Lara Charlotte Carius auf Charlotte hatte der Gastgeber des Provinzial-Turniers auch die Vereinsmeisterschaft im Springen für sich entschieden. Zwei Wertungsprüfungen waren vorausgegangen, in denen jeweils ein Parcours der Klasse L von den U21-Mannschaften zu bewältigen war. Das gelang in diesem Jahr den heimischen Reiterinnen und Reitern und Leitung von Mannschaftsführerin und Ausbilderin Monika Flunkert am besten. Die Silbermedaille sicherte sich das Team vom RFV „Fritz Sümmermann“ aus Fröndenberg. Für das Team starteten Julika Schenkmann auf Ginger Gold, Leonhard Spielhoff auf Csilla, Tessa Plaas-Beisemann auf Boundless Bliss und Mia Sophie Flak auf Con Pepper P. Betreut und vorgestellt wurde die Vize-Westfalenmeister-Mannschaft von Madeleine Glahé. Bronze gewann die Mannschaft vom RFV „St. Georg“ Werne, die mit Mannschaftführer Heinrich Schwert angetreten war. Es ritten Carolin Stöver auf Fauntleroy’S, Laura-Marie Urbanzyk auf A Kind of Magic, Hauke Bintig auf Sarotti und Marcel Mecke auf Velvett B.

Die Siegerschärpen in der Vereinsmeisterschaft Dressur gehen nach Marl

Zwei Dressurprüfungen der Klasse L mit vorgeschriebener Zäumung auf Trense waren für die U21-Mannschaften in der Dressur zu bewältigen. Dabei galt: Je Verein mussten in jeder Prüfung mindesten zwei Paare an den Start gehen, maximal durften es drei sein. Die beiden besten Ergebnisse des Vereins je Prüfung gingen zu gleichen Teilen in die Gesamtwertung ein.

Den Sieg sicherte sich das Team vom Ländlichen ZRFV Marl, bestehend aus den Reiterinnen Greta Beckmann mit Dubidu, Lara Maria Christiaans mit Fleurance und Lara Niewerth mit De May. Titelverteidiger Rhede gewann mit den Reiterinnen Franziska Böing mit Nougat und Lara Marie Schluse mit Fifty Four die Silbermedaille vor den Gastgebern vom Landw. RV Kalthof mit den Reiterinnen Sina Marie Extra mit Rock for Extra, Marie Papendieck mit Fernandes und Franziska Tillmann mit Victor van Vekens.

Zur Themenseite des Provinzial-Turniers