PV-Turnier: Die Jugendstandarte wandert nach Coesfeld
Hamm (PV). Wie in jedem Jahr bildete die große Meisterehrung im Wettkampf um die Provinzial-Standarte das emotionale Schlusslicht des Traditionsturniers, das anlässlich seines einhundertjährigen Jubiläums in die Stadt seines Ursprungs zurückgekehrt war. „Es ist ein schöner Gedanke, dass wir zu unserem runden Geburtstag die Jugendvariante des PV-Turniers feiern dürfen,“ sagte Rudolph Herzog von Croÿ in seinem Grußwort, „das lässt uns motiviert in die Zukunft blicken und ich hoffe auf mindestens einhundert weitere Jahre für unser PV-Turnier.“ Seinen besonderen Dank richtete der Präsident des Pferdesportverbandes Westfalen an den gastgebenden Reiterverein Rhynern, an alle Mannschaftführer, an die aktiven Reiterinnen und Reiter und besonders an deren Eltern, die den Jugendlichen den Sport ermöglichen.
Die Mannschaft des Kreisreiterverbands Coesfeld gewinnt die Provinzial-Standarte
Fast mit einem Start-Ziel-Sieg hat das Coesfelder Mixed-Team aus den Vereinen Billerbeck, Lüdinghausen, Bösensell und Herbern die Jugend-Standarte erobert. Bereits in der Mannschaftsdressur hatte das Team ein Zeichen gesetzt und sich dicht an die Fersen des zunächst führenden RFV „Gustav Rau“ Westbevern gehängt. Bei der abendlichen Kür unter Flutlicht gelang alles wie am Schnürchen und mit einer Wertung von 25,80 setzte sich das Coesfelder Team an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Die Prüfungen im Gelände und im abschließenden Springen sollte an der Führung nichts mehr verändern. Mit einem Gesamtergebnis von 208,41 sicherte sich die Mannschaft vom Kreisreiterverband Coesfeld den Sieg und übernahm in der feierlichen Zeremonie die Westfälische Jugendstandarte aus den Händen des PV-Präsidenten. In der Siegermannschaft ritten Frieda Heinrich mit Bee Gee, Antonia Holtmann mit Dontino, Rebekka Hüwe mit Floris Deluxe, Charlotte Köchling mit Daytona, Marieke Köchling mit Carlson, Marie Konert mit Quana, Helena Kuhlmann mit Tamina E und Jana Soddemann mit Ahtohallan. Die Mannschaftsführung lag in den Händen von Heiko Derksen.
Auf dem Silberrang beendete die Mannschaft vom RFV „St. Georg“ Saerbeck das PV-Jugendturnier. Eine Notensumme von 203,80 hatten die Reiterinnen der Vereinsmannschaft um Ausbilderin Melanie Jankord in den vier Teilprüfungen gesammelt. Das Team bestand aus den Paaren Nele Albers mit Lucy, Carolin Jankord mit Cordula Grün, Theresa Jankord mit Soleos, Nele Kuberek mit Fantastique, Amelie Nottmeier mit Saladin, Anna-Lena Oelrich mit Diva, Lotta Marie Sohlmann mit Victoria und Pia Strotmeier mit Candygirl.
Die Bronzemedaille sicherte sich die Mannschaft vom RFV „St. Georg“ Werne. Mannschaftsführer Heinrich Schwert freute sich über das Ergebnis seiner Schützlinge, die eine Notensumme von 201,54 erreicht hatten. Daran beteiligte waren die Paare Emma Broch mit Captain Jack E, Marie Deipenbrock mit Donna Z, Lea Kroes mit Karasall R, Nina Möllmann mit Cooper W, Laura Schwert mit Florencino, Lena Schwert mit Devito S, Jordis Elina Sult mit Clif und Leonie Leni Vehring mit Coraleen.
Auf den weiteren Plätzen folgten die Mannschaften vom Landw. RV Kalthof (201,07) und vom ZRFV Appelhülsen (199,07) sowie mit einer Notensumme von 198 vor dem Komma die Mannschaften vom RFV „Gustav Rau“ Westbevern (198,86), ZRFV „Lützow“ Selm-Bork-Olfen (198,73) und das Gastgeberteam vom RV Rhynern (198,25).
Emotionaler Abschied: Heinrich Schwert nimmt seinen Hut
„Vor genau 30 Jahren haben wir hier in Hamm schon einmal Bronze gewonnen. Damals ritten meine Kinder in der Mannschaft. Heute haben wir wieder Bronze gewonnen – und in der Mannschaft heute reiten meine Enkel.“ Heinrich Schwert, langjähriger Ausbilder und Mannschaftsführer seines RFV „St. Georg“ Werne teilte diesen besonderen und bewegenden Moment mit den aufgestellten Mannschaften und Zuschauern und nahm ihn zum Anlass, um unter langanhaltendem Applaus Abschied von den Aufgaben des Mannschaftsführers zu nehmen.
Lara Bartz gewinnt die Einzelwertung
Mit ihrem Diletto setzte sich Lara Bartz vom ZRFV „Lützow“ Selm-Bork-Olfen mit einer Notensumme von 23,65 an die Spitze des Teilnehmerfeldes der Einzelwertung. Einzel-Silber ging an Pia Strotmeier vom RFV „St. Georg“ Saerbeck und Candygirl (23,35). Annika Bonmann und Cnut belegten den Bronzerang (23,27).
PV-Turnier 2025
Im kommenden Jahr ist der Wettkampf um die Provinzial-Standarte beim Reiterverein Ostbevern zu Gast. Termin ist 19. bis 21. September 2025.