Zum Hauptinhalt springen

Die DOSB-Trainerlizenz

Die DOSB-Trainerlizenz steht in allen Sportarten für die überprüfte Qualifkation ihres Besitzers und dokumentiert die regelmäßige Fortbildung. Das ist wichtig für Vereine und Reitschulen, die großen Wert auf die fundierte Ausbildung ihrer Trainerinnen und Trainer legen. Gleichzeitig ist die gültige Lizenz ein Qualitätssignal gegenüber Reit- und Fahrschülern, Voltigierern, Eltern und Kooperationspartnern wie etwa Schulen und Kitas. Sie verdeutlicht, dass die Leitung des Angebots in fachlich qualifizierten Händen liegt.

Die Lizenzstruktur im Sport

Unter dem Dach des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat der Sport in Deutschland ein einheitliches System für die  Trainerqualifizierung entwickelt. Interessierte können sich in nahezu allen Sportarten für die Trainertätigkeit ausbilden und sich dabei auf vergleichbare Rahmenbedingungen und einheitliche Qualitätsstandards verlassen. Festgehalten sind diese Kriterien in den Rahmenrichtlinien für Qualifizierung des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Zu den DOSB-Rahmenrichtlinien

Lizenzstufen im Überblick

LizenzstufeTrainerTrainerlizenzGültigkeit
3. LizenzstufeTrainer ATrainer A-LizenzZwei Jahre
2. LizenzstufeTrainer CTrainer B-LizenzVier Jahre
1. LizenzstufeTrainer CTrainer C-LizenzVier Jahre

 

Lizenz beantragen

DOSB-Trainerlizenz beantragen 

Wer nach dem 1.1.2020 ein Prüfung zum Trainer C im Pferdesport absolviert hat, erhält die DOSB-Trainerlizenz automatisch und ohne gesonderten Antrag zusammen mit dem Trainerzeugnis. Wer die Trainerprüfung vor diesem Termin abgelegt hat und bisher keine DOSB-Trainerlizenz geführt hat, kann die Erstausstellung beantragen. Gleiches gilt für Pferdewirte (Reiten) und Pferdewirtschaftsmeister.

Zum Online-Antragsformular und weiteren Informationen

Lizenz verlängern

Die Gültigkeit der DOSB-Trainerlizenzen ist zeitlich begrenzt. Die Laufzeit beträgt vier Jahre für die Trainer C- und B-Lizenz und zwei Jahre für die Trainer A-Lizenz. Während der Laufzeit werden eigens dafür anerkannte Trainer-Fortbildungen besucht. Die Teilnahmebescheinigungen (Testate) sollten bitte gut aufbewahrt werden. Sie weisen jeweils die Anzahl der anerkannten Lerneinheiten (LE) und das zugeordnete Profil aus.

Zum Ende der Lizenzlaufzeit werden die gesammelten Testate über die notwendigen 15 Lerneinheiten mit dem Antrag zur Verlängerung der DOSB-Trainerlizenz beim Pferdesportverband Westfalen eingereicht.

Zum Online-Formular für die Verlängerung der DOSB-Trainerlizenz

Lerneinheiten: Qualität und Anzahl

Für die Verlängerung der DOSB-Trainerlizenz werden 15 Lerneinheiten benötigt. Neben deren Anzahl spielt besonders ihre Qualität eine maßgebliche Rolle. Die anerkannten Lerneinheiten werden darum bestimmten Profilen zugewiesen. Besonders wertvoll sind beispielweise Fortbildungen, bei denen in kleinen Gruppen intensiv und praktisch an der Unterrichtserteilung gearbeitet wird (Profil 1).

Profil 1Exklusiv für Ausbilder, kleine Gruppe, aktive Einbindung, Schwerpunkt: praktischer Unterricht
Profil 2Mentoring *
Profil 3Exklusiv für Ausbilder, Schwerpunkt: Themen der Unterrichtserteilung, Reitlehre (Voltigier-/Fahrlehre)
Profil 4Offener Teilnehmerkreis /z.B. PM-Seminare), Themen, die die Trainertätigkeit betreffen
Profil 5beispielsweise Angebote der LSB, Themen, wie beispielsweise Kommunikation, 1. Hilfe

* Mentoring kann unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls für die Verlängerung der DOSB-Trainerlizenz herangezogen werden. Die Mentorenliste und weitere Informationen können beim Pferdesportverband Westfalen angefordert werden.

Anerkannte Fortbildungen finden

Mögliche Veranstalter der Fortbildungen sind in Westfalen die Stadt-, Kreis- und Bezirksreiterverbände, die FN / PM und ihre Anschlussverbände sowie der Pferdesportverband Westfalen mit seiner Bildungswerk-Außenstelle und der Westfälischen Reit- und Fahrschule. Viele der Angebote sind im Westfälischen Bildungsprogramm zusammengefasst und werden in „Reiter und Pferde in Westfalen“ bekannt gemacht.

Verlängerung versäumt?

Wird die DOSB-Trainerlizenz nicht innerhalb ihres (eingedruckten) Gültigkeitszeitraums verlängert, beispielsweise, weil das Ablaufdatum übersehen wurde, ist das ein lösbares Problem. Es erhöht sich lediglich die Anzahl der Lerneinheiten, die nachzuweisen sind und zwar:

erstes Jahr15 Lerneinheiten (Verlängerung für nur drei Jahre)
zweites und drittes Jahr30 Lerneinheiten
viertes und fünftes Jahr30 bis 45 Lerneinheiten
mehr als fünf Jahre45 Lerneinheiten

 


Kontakt bei Fragen

Ähnliche Themen:

Infos für interessierte Pferdefreunde    |    Bildungsprogramm    |    Bildungsbüro    |    WRFS    |    Trainerlizenz    |    Trainerportal    |    Ausbilderbörse    |    Trainerausbildung