Wettkampf um die PV-Standarte

Westfalens Mannschaften messen sich beim ZRFV „Lützow“ Selm-Bork-Olfen

Olfen-Vinnum (PV). Das traditionelle Provinzial-Turnier gehört ohne Zweifel zu den Höhepunkten im westfälischen Jahres-Turnierkalender. Viermal geht es vom 11. bis 13. August um die Siegerschärpen und Medaillen. Neben den Westfälischen Vereinsmeisterschaften in der Dressur und im Springen messen sich die Junioren (U 16) in der Pony-Mannschaftsmeisterschaft und schließlich treten die Teams im freundschaftlichen Kampf um die Provinzial-Wanderstandarte an. Letzterer wird 2023 in der altersoffenen Variante und damit auf dem Niveau der Klasse L ausgetragen. Titelverteidiger ist der gastgebende ZRFV „Lützow“, der die „große“ Standarte zuletzt 2021 nach Olfen holen konnte.

Gänsehautmomente bei der Kür zur Musik

Die anspruchsvollen Mannschaftsküren der Klasse L versprechen zuschauenden Pferdefreunden einen sportlichen Hochgenuss. Fünf bis sechs Minuten darf jede Kür dauern. Bewertet werden mit je einer Note die Ausführung und die künstlerische Gestaltung. Zusätzlich wird im Rahmen der Kür eine Note für den Gesamteindruck vergeben. Auf die Präsentation der ausgefeilten Choreografien, bei denen jede Lektion und jede Linie passgenau zur Musik sitzen muss, haben die Teams sich minutiös und teils wochenlang vorbereitet.

Feierliche Standartenweihe

Für den gastgebenden ZRFV „Lützow“ Selm-Bork-Olfen hält der Freitagabend noch einen besonderen Moment bereit, denn vor Beginn der Kür wird die neue Standarte des Vereins durch Pfarrer Ulrich Franke feierlich geweiht. „Unsere alte Standarte hat den Verein 90 Jahre lang begleitet. Seit dem Jahr nach unserer Gründung haben Vereinsmitglieder in den vielen Jahrzehnten unglaublich viel mit ihr erlebt. Zahlreiche Mannschaftswettkämpfe, feierliche Vereinsanlässe, aber etwa auch einen Brand an unserer Anlage, den man ihr bis heute ansieht. Man könnte sagen: Unsere Standarte hat ihr Leben gelebt“, schildert der Vorsitzende Henrik Holterbork, warum die Zeit für eine neue Standarte gekommen ist und hofft, dass die Weihung von den Standarten der teilnehmenden Vereine begleitet wird.

Zuschauer sind an allen Turniertagen herzlich eingeladen, die Gastfreundschaft und das gastronomische Angebot zu genießen. Im Anschluss an den Kür-Abend und ebenso am Samstag lockt zudem nach dem Sportprogramm die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein mit Party-Feeling. Eintritt wird nicht erhoben.

Informationen zum Provinzial-Turnier, Zeiteinteilung, Ausschreibung und Links sind auf einer Themenseite gesammelt.

Zur Themenseite

 

Das Westfälische Provinzialturnier findet 2023 in Olfen-Vinnum statt.