Westfalenvierkampf 2026: Doppelsieg für Coesfeld

Bei der Premiere des neu aufgestellten Westfälischen Vierkampfes gelingt den Mannschaften aus dem Kreisreiterverband Coesfeld ein überzeugender Doppelsieg. Sowohl in der Westfälischen Meisterschaft als auch in dem neuen Westfälischen Nachwuchschampionat sichert sich das Team aus dem Münsterland die Titel. Silber geht jeweils an Warendorf I und an Lippstadt. Über Bronze freuen sich Mannschaften Minden-Lübbecke I und Münster I.

Kreis Steinfurt/Ochtrup (PV). Was für eine gelungene Premiere! Bei schönstem Vorfrühlingswetter kämpften Westfalens Kreisverbände um die Titel und Medaillen in der Westfälischen Vierkampfmeisterschaft (Klasse A) und im neuen Westfälischen Nachwuchsvierkampf. (Klasse E). Gastgeber des veränderten Formats, das mit einem neuen Teilnehmerrekord einherging, war der Kreisreiterverband Steinfurt im Zusammenwirken mit dem Reit- und Fahrverein Ochtrup.

Coesfeld gewinnt die Mannschaftswertung der Westfälischen Meisterschaft

In diesem Jahr gelang den Vierkämpfern um Mannschaftsführerin Eva Resing einfach alles und mit insgesamt 17.259 Punkten sicherte sich die Coesfelder Mannschaft, die schon seit etlichen Jahren zu den Top-Favoriten zählt und regelmäßig auf dem Podest Platz nehmen darf, den Sieg in der Westfälischen Meisterschaft. Zum Siegerteam gehörten die Vierkämpferinnen Theresa Stöcker, Clara Schüttert, Carla Spielbrink und Lola Schulze.

Die Silbermedaille ging an die Mannschaft des Kreisreiterverbandes Warendorf I. Es schwammen, liefen und ritten Luisa Böhner, Paul Suttorp, Lina Vinke und Marit Füser. Betreut wurde das Team von dem Mannschaftsführer-Trio Judith Sändker, Katrin Suttorp und Birgit Nienkemper. Ihre Gesamtpunktzahl: glatte17.100.

Über die Bronzemedaille freuten sich die Vorjahressieger aus dem Kreisreiterverband Minden-Lübbecke I, die von Ann-Kathrin Wilmsmann vorgestellt wurden. Theresa Kögel, Lale Brinkmeier, Mina Sophie Hildebrandt und Zoe Maxime Wankelmann erreichten insgesamt 16.496 Punkte. Auf den folgenden Plätzen rangierten die Teams aus Gütersloh, Borken und Minden-Lübbecke II.

Paul Suttorp siegt erneut in der Meisterschafts-Einzelwertung

Mission Titelverteidigung geglückt: In einem spannenden Finalwettkampf um jedes Pünktchen setzte sich Vorjahressieger Paul Suttorp vom Team Warendorf I mit 6.012 Punkten an die Spitze der Einzelwertung. Gerade einmal neun Punkte und damit nur einen bildlichen Wimpernschlag weniger zählte das Endergebnis von Clara Schüttert, die in der Coesfelder Siegermannschaft ritt. Der dritte Podestplatz ging ebenfalls an eine Coesfelder Teamreiterin: Theresa Stöcker rangierte mit 5.871 Punkten auf dem Bronzerang.

Westfälischer Nachwuchsvierkampf: Coesfeld siegt vor Lippstadt und Münster I

Der Sieg im ersten Westfälischen Nachwuchsvierkampf geht ebenfalls an die Vierkämpferinnen aus dem Kreisreiterverband Coesfeld. Mit der Gesamtpunktzahl 16.575 setzte sich die Nachwuchsmannschaft um Mannschaftsführerin Eva Resing deutlich an die Spitze des Gesamtstarterfeldes aus insgesamt zwölf teilnehmenden Mannschaften. In der Siegermannschaft präsentierten sich Lea Gülker, Emilia Marie Frie, Katharina Rawert und Thea Lohmann.

Über die Silbermedaille jubelte das Team vom Kreisreiterverband Lippstadt, das mit Mannschaftsführerin Alexandra Blauschek und den Vierkämpferinnen Sophie Antonia Lipsmeyer, Lina Rosalie Arend, Lina Note und Annika Münster angetreten war. Die Mannschaft beendete den Wettkampf mit 16.174 Punkten.

Der dritte Podestplatz ging an das Nachwuchsteam Münster I, vorgestellt von Katharina Hölscher. Emma Marie Eping, Carla Sophia Gäher, Luna Marie Eichler und Sanna Emilia Aittolahti hatten an den drei Wettkampftagen insgesamt 16.041 Punkte gesammelt. Auf den weiteren Plätzen folgten Warendorf I, Dortmund und Gütersloh.

Emma Amalie Jaeger gewinnt die Einzelwertung im Nachwuchsvierkampf

In der Einzelwertung geht die Siegerschärpe in den Kreisreiterverband Dortmund. Emma Amalie Jaeger überzeugte in allen Teilwettbewerben mit guten Leistungen und sammelte insgesamt 5.772 Punkte. Den Löwenanteil hatte das zweitbeste Ergebnis in der Dressur (8,3) beigesteuert. Im Laufen und Schwimmen war es jeweils Rang vier und im abschließenden Springen (7,9) Rang 14. Der Silber- und Bronzerang ging an Lea Gülker (5.710) und Emilia Marie Frie (5.649), die beide für die Siegermannschaft aus Coesfeld am Start waren.

Deutsche Meisterschaft und den Bundesnachwuchsvierkampf

Im Rahmen der Westfälischen Meisterschaften und des Nachwuchsvierkampfes trifft das Sichtungsgremium und Trainertandem Klemens Nachtigall und Uschi Mersch-Hebing die Vorauswahl für die beiden Teams, die den Landesverband Westfalen bei den Deutschen Meisterschaften im Vierkampf und beim Bundesnachwuchschampionat vertreten werden. Die endgültige Nominierung und Aufstellung der Mannschaften erfolgt im Rahmen der weiteren Vorbereitung. Nachfolgend sind Vierkämpfer aufgeführt, die für den weiteren Vorbereitungs- und Auswahlweg nominiert wurden (in alphabetischer Reihenfolge).

Longlist für den Bundesnachwuchsvierkampf

  • Emma Eping
  • Luise Feldmann
  • Charlotte Frie
  • Emma Amalie Jaeger
  • Philippa Suttorp

Longlist für die Deutsche Meisterschaft im Vierkampf

  • Mina Sophie Hildebrandt
  • Julia Hoeper
  • Emma Lückemeier
  • Anni Pillich
  • Laetitia Anna Schulze Wälter
  • Theresa Stöcker
  • Lillian Stöttwig
  • Clara Schüttert

Für den gastgebenden Kreisreiterverband Steinfurt und das Veranstalterteam gab es jede Menge Dank und Lob für ein hervorragend organsisierters Vierkampfchampionat und eine gelungene Premiere des neuen Formats. 

Zur Themenseite

 

Coesfeld gewinnt Doppelgold beim Westfalenvierkampf 2026

Coesfeld gewinnt Doppelgold beim Westfalenvierkampf 2026