Westfalens Pferdewelt wartet auf den 6. Mai

An diesem Tag wird Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den 16 Ministerpräsidenten über weitere Lockerungen beraten.

Münster (PV). Inmitten der Coronavirus-Krise hoffen nun alle Pferdesportfreunde in Nordrhein-Westfalen auf den 6. Mai. An diesem Tag wird Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den 16 Ministerpräsidenten über weitere Lockerungen beraten. Der Pferdesportverband Westfalen geht davon aus, dass die Welt nach diesem Termin ein Stück anders aussehen wird. Vereine und Betriebe stehen in den Startlöchern für einen Wiederbeginn von Training und Unterricht. Leitfäden und Handlungsempfehlungen dafür sind bereits formuliert. 

Einige Bundesländer haben ihre Coronaschutzverordnungen bereits jetzt angepasst oder sind dabei, diese anzupassen. So sind oder werden Training und Reitunterricht im Freien unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln teilweise wieder erlaubt.

Die nordrhein-westfälische Sport-Staatsekretärin Andrea Milz unterstrich am Sonntag, dass der entsprechende Beschluss zum Sport in NRW am 6. Mai 2020 im Rahmen der Konferenz der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin getroffen werden soll. Es heißt daher, für Westfalens Pferdesportler noch einen Tag Geduld aufzubringen.

Auf der Internetseite des Pferdesportverbandes wird zeitnah über alle wesentlichen Änderungen für den Pferdesport in Westfalen informiert.

https://www.pferdesportwestfalen.de/corona-virus

Hoffnung macht auch ein Pilotprojekt aus Niedersachsen. Hier fand in Westergellersen ein erster Wettbewerb statt, bei dem Berufsreiter junge Pferde in Springpferde-Prüfungen vorstellen durften. Das Turnier fand auf einer großen Anlage mit viel Platz, unter strengen Auflagen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Aber immerhin… Die Veranstaltung war vom RV Montagsclub mit Genehmigung vom Landkreis Lüneburg durchgeführt worden.

In Westfalen hofft man nun ebenfalls auf den ersten Schritt in Richtung Normalität: die Wiederaufnahme des Reitbetriebs. In einem zweiten Schritt könnte über Veranstaltungen nachgedacht werden.