Westfälische Nachwuchschampionate 2023

Die Goldmedaillen gewannen Charlotte Schneider, Jeremy Hein, Antonia Holtmann und Luisa Charlotte Brocks.

Die Nachwuchschampionate sind fester Bestandteil der Westfälischen Meisterschaften. Sie widmen sich den jüngeren Altersklassen und sind darauf ausgerichtet, den talentierten Reiternachwuchs frühzeitig zu entdecken und in die Fördersystem einzubinden. Die Nachwuchschampionate werden in der Dressur und im Springen jeweils für Junioren mit Ponys (U 14) und Junioren mit Pferden (U 16) ausgerichtet. Von den Meisterschaftsprüfungen unterscheiden sie sich besonders im Hinblick auf das verlangte Leistungsniveau. So finden die beiden Pony-Championate im Rahmen von Dressurreiterprüfungen der Klasse A und Stil-Springprüfungen der Klasse A statt. Junioren auf Pferden messen sich im Springen und in der Dressur in der Klasse L.

Der Pferdesportverband Westfalen misst seinen Nachwuchschampionaten eine große Bedeutung bei. Dressur-Landestrainer Michael Settertobulte ist von dem westfälischen Konzept absolut überzeugt. „Mit den Nachwuchschampionaten möchten wir den Fokus auf das Lernen und auf die Weiterentwicklung legen. Es geht weniger um das Abrufen von möglichst perfekten Lektionen, vielmehr um den Blick auf den korrekten Sitz und die feine, einfühlsame Hilfengebung.“ Ähnlich äußert sich Spring-Landestrainer Klaus Reinacher. Auch er betont den großen Ausbildungswert der Nachwuchschampionate. „Mit unserem eigens entwickelten Westfalen-Parcours für die erste Wertungsprüfung fragen wir auch dressurorientierte Aspekte ab und betonen das rhythmische Reiten. Beim Idealzeit-Springen müssen die Jugendlichen mit dem gerittenen Tempo auseinandersetzen. In der dritten Runde geht es schließlich um Fehler um Zeit, so wie es auch bei der Deutschen Jugendmeisterschaft gefordert ist.

Nachwuchschampionat Pony-Dressur

Die neue Nachwuchs-Championesse heißt Charlotte Schneider und startet für die Turniergemeinschaft Silverthof. Mit ihrem Falben Chocolate FH hat die Zwölfjährige aus dem Kreisreiterverband Recklinghausen mit den Noten 8,3 und 8,2 in beiden Wertungsprüfungen sehr schöne Ritte gezeigt und wurde besonders für ihren guten Grundsitz gelobt. Belohnt wurde das jeweils mit dem dritten Platz – und das ergab den Sieg in der Gesamtwertung des Westfälischen Nachwuchschampionats 2023. Loreley Wagner von RFV Havixbeck-Hohenholte und Amazing Lilly werden in den beiden Wertungsprüfungen jeweils Vierte (8,3) und Fünfte (8,0) und belegen damit die Silbermedaille in der Championatswertung. Die Bronzemedaille sichert sich Amelie Teigeler vom Ländlichen RFV Recklinghausen mit Top Niklas. Lagen die beiden nach Tag eins mit der Note 7,8 noch auf dem zehnten Rang, so gelang ihnen am zweiten Tag einfach alles. Mit deutlichem Abstand und der Note 8,7 siegten die beiden in der zweiten Wertung und katapultierten sich damit aus dem Mittelfeld auf das Championats- Podest. Punktgleich mit der Bronzemedaillengewinnerin war Freya Lotte Gerbaulet (RV Ostbevern). Gemäß der Ausschreibung entscheidet in diesem Fall die bessere Note in der zweiten Wertung über die Vergabe der Bronzemedaille.

Nachwuchschampionat Pony-Springen

Mission Titelverteidigung geglückt. Jeremy Hein hat zum zweiten Mal nach 2022 die Goldmedaille beim Nachwuchschampionat der Pony-Springreiter gewonnen. Mit seinem Pony Nexus Alagon hatte der Junior vom Landw. RVa Kalthof am Freitag die erste Wertungsprüfung, ein Stilspringen der Klasse A**, eröffnet und mit der Note 8,7 eine Marke gesetzt, die keiner seiner Mitkonkurrenten unterbieten konnte. In der zweiten Wertung gelang ebenfalls eine gute Runde, die von der Jury mit der Note 8,4 belohnt wurde. Im anschließenden Stechen würfelten einige Fehler das Feld etwas durcheinander, doch in der Gesamtwertung war Jeremy Hein der erneute Sieg nicht mehr zu nehmen. Vize-Championesse ist Lynn Böking vom RFV Ochtrup. Mit ihrem Pony Wilmsberg hatte die Juniorin vom RFV Ochtrup die zweite Wertung gewonnen. Ihre Note in beiden Runden: eine glatte 8,0. Die Bronzemedaille gewann in Schlagdistanz zum zweiten Podestplatz Carla-Johanna Hengstenberg vom Landw. RV Kalthof mit Kweb (8,1 / 8,0).

Nachwuchschampionat Junioren-Dressur

Neue Nachwuchs-Championesse der Junioren ist Antonia Holtmann vom ZRFV Billerbeck. Sie war mit dem 14-jährigen Elton John im Viereck unterwegs. Bereits in der ersten Wertung gelang dem Paar eine sehr gute Vorstellung, die mit der Note 8,7 und dem zweiten Platz belohnt wurde. Der folgende Sieg in der zweiten Wertung bedeutete gleichzeitig auch den Gesamtsieg im Nachwuchschampionat. „Ich bin der Familie Hinnemann sehr dankbar, dass ich Elton John reiten darf“, freute sich die 14-Jährige über das in sie gesetzte Vertrauen. Als nächstes haben die beiden den Lehrgang im Visier, der dem Bundesnachwuchs-Championat vorgeschaltet ist. Maximilia Osterhoff und Davina haben die Silbermedaille gewonnen. Die beiden lagen nach der ersten Wertung zunächst in Führung (8,8). In Verbindung mit dem vierten Platz in der zweiten Wertung ergab das in der Gesamtwertung den zweiten Podestplatz für das Paar der Turniergemeinschaft Silverthof. Die Bronzemedaille ging an Sina Brügger vom RV „St. Hubertus“ Ascheberg mit Freixenet, die im vergangenen Jahr bereits das Bundesnachwuchschampionat gewinnen konnte.

Nachwuchschampionat Junioren-Springen

Den Sieg im Nachwuchschampionat der Junioren im Springen ging an die erst zehnjährige Luisa Charlotte Brocks vom RV Waltrop. An ihrer ersten Westfälischen Meisterschaft nahm sie mit dem 18-jähringen Chasmo, genannt „Opa“ teil. Mit ihrem parcourserfahrenen Sportpartner nahm sie nach der ersten Wertung – dem „Westfalenparcours“ den fünften Platz ein und wurde Vierte im Idealzeitspringen. Im Finale gelang den beiden eine blitzsaubere Runde in der deutlich schnellsten Zeit – und das bedeutete die Siegerschärpe für Luisa und ihren „Opa“, der sich zum Dank über jede Menge Bananen freuen darf. Vize-Championesse ist Mia-Sophie Krämer mit Lomex. Die Juniorin vom Landw. RV Kalthof hatte nach der ersten Wertung zunächst die Führung übernommen (8,6). In der zweiten Wertung wurde sie Fünfte. Leider fiel im Finale der besten Zehn eine Stange, so wurde es Platz zwei in der Gesamtwertung und die Silbermedaille im Westfälischen Nachwuchschampionat. Die Bronzemedaille gewann die Ostwestfälin Joleen Grischkat vom RFV Cherusker mit Cacosius.

Zur Themenseite mit Ergebnissen, Infos und Bildergalerie

 

Die Westfälischen Nachwuchschampionate 2023