Westfälische Meisterschaften Fahren sind entschieden

Averbeck, Menke und Prinz haben die Titel gewonnen

Salzkotten (PV). Mit der feierlichen Meisterehrung endete am Nachmittag des Pfingstsonntags das Fahrturnier auf Gut Wulfstal bei Salzkotten, das der Fahrsportverein Alt-Bürener-Land liebevoll und gekonnt vorbereitet hatte. Die teilnehmenden Gespanne durften sich an den beiden Wettkampftagen über hervorragende Rahmenbedingungen freuen.

Pony-Einspänner: Stefan Averbeck verteidigt den Titel

Mit seiner zwölfjährigen Ponystute Chiara hat Stefan Averbeck vom Fahr- und Reitverein Wettringen die Kombinierte Meisterschaftswertung gewonnen. 91,98 Strafpunkte zählte sein Konto nach den drei Wertungsprüfungen Dressur, Hindernisfahren und Gelände. Nach dem Sieg im Vorjahr darf Stefan Averbeck also auch 2022 über den Titel und die Goldmedaille jubeln. Neuer Vize-Meister ist Daniel Müller vom RFV „Lützow“ Herford. Er hatte sein Pony Joker angespannt und beendete die Gesamtwertung mit 93,89 Strafpunkten. Die Bronzemedaille sicherte sich Lisa-Marie Schücker von der FSG Westfalen mit Miss Independent (105,29).

Pony-Zweispänner: Daniela Menke ist Westfalenmeisterin

Bei den Pony-Zweispännern war das Podium vollständig in Damenhand. Die neue Titelträgerin heißt Daniela Menke . Mit den Ponys Devillino und Rascado hatte die Fahrsportlerin vom RV Altes Amt Dielingen 96,92 Strafpunkte gesammelt und damit die Meisterschaftswertung und Goldmedaille gewonnen. Den zweiten Podiumsplatz nahm Corinna Grun vom ZRFV Gescher ein. 106,13 Strafpunkte lautete das Ergebnis, mit dem die neue Vize-Meisterin mit ihren Ponys A Dream Boy und Amadeus Mozart die Prüfung beendete. Bronze gewann Andrea Ringe mit Peter Pan und Spring (112,62). Das Gespann startet für den Lippisch-Westfälischen Fahr- und Kutschenverein.

Pferde-Einspänner: Gold für Christian Prinz

Christian Prinz vom RV Velen hatte Rocky Lee P angespannt und sich in der Meisterschaftswertung bereits in der Dressur an Spitze des Feldes gesetzt. Diese Position verteidigte der Fahrsportler aus dem Westmünsterland in den beiden folgenden Teilprüfungen und gewann mit 99,01 Strafpunkten die Kombinierte Wertung der Westfälischen Meisterschaften. 2022. Die Silbermedaille blieb in Ostwestfalen und ging an Birgit Barre vom FC Zwölf Eichen Stemwede, die mit Lexter unterwegs war (110,46). Vorjahres-Vizemeister Franz-Josef Melchers vom RFV Nordwalde rangierte in diesem Jahr mit Leonardo auf dem Bronzerang (115,75).

Für die Anspannungsart Zweispänner mit Pferden kam 2022 leider keine Meisterschaftswertung zustande.

Zur Themenseite der Westfälischen Meisterschaften Fahren