Westfälische Fahrmeisterschaften in Extertal

In fünf Anspannungsarten geht beim Lippisch-Westfälischen Kutschenverein um die Meistertitel 2025.

Vom 18. bis 20. Juli lädt der Lippisch-Westfälische Fahr- und Kutschenverein Extertal zur jährlichen Landesmeisterschaft der Gespannfahrer. Auf dem Turniergelände „Am Sellenbach“ werden die Titel und Medaillen in Kombinierten Prüfungen der Klasse M vergeben. Ausgetragen werden die Meisterschaften in den Anspannungsarten Einspänner und Zweispänner jeweils für Gespanne mit Ponys und Pferden. Das Nennergebnis verspricht außerdem, dass in diesem Jahr auch ein Titel bei den Pony-Vierspännern vergeben werden kann.

Der Zeitplan sieht für den ersten Wettkampftag, dem Freitag, ab 9 Uhr die Dressurprüfungen vor. Am Samstag geht es ab 10.30 Uhr ins Gelände. Dort erwartet die Gespanne nach einer Aufwärmphase eine gut 4 km lange Strecke mit fünf Hindernissen.  Am letzten Wettkampftag schließt sich ab 10 Uhr das Hindernisfahren an, bevor es gegen 16 Uhr zur feierlichen Ehrung der neuen Titelträger und Medaillengewinner kommt.

Im letzten Jahr gingen die Titel an Daniela Menke (Pony-Einspänner), Heinz Heitkötter (Pferde-Einspänner), Henrik Thiemann (Pony-Zweispänner) und Nicole Bitting (Pferde-Zweispänner).

Zuschauer sind herzlich willkommen. 

Zur Themenseite

Vom 18. bis 20. Juli findet die Westfälische Meisterschaft im Gespannfahren statt

Vom 18. bis 20. Juli findet die Westfälische Meisterschaft im Gespannfahren statt