Warendorf gewinnt den Westfalenvierkampf 2022

Silber und Bronze gehen an Höxter-Warburg und Coesfeld

Münster (PV). Die Mannschaft des Kreisreiterverbandes Warendorf hat das Westfälische Vierkampfchampionat  2022 gewonnen. 16.468 Punkte hatte das Team um Mannschaftsführerin Katrin Suttorp in den vier Disziplinen Laufen, Schwimmen, Dressur und Springen gesammelt. Im Team ritten, liefen und schwammen Emelie Eichhoff, Lennard Füser, Judith Heimann und Mia Sandmann. Die Silbermedaille ging an das Team des Kreisreiterverbands Höxter-Warburg (16.226 Punkte). Bronze sicherten sich die Vierkämpfer aus dem Kreisreiterverband Coesfeld (16.197 Punkte).

Das Vierkampfchampionat besteht aus den vier Teildisziplinen Schwimmen (50 Meter Freistil), Laufen (3000 Meter), Mannschaftsdressurprüfung Klasse A und Stil-Springprüfung Klasse A. Es wird eigentlich in jedem Jahr ausgetragen und hat wechselnde Gastgeber aus den Reihen der teilnehmenden Kreisreiterverbände. 2021 fiel der Westfalenvierkampf allerdings coronabedingt aus. Da die aufwändigen Vorbereitungen auch 2022 noch nicht überall realisierbar waren, hatte der Pferdesportverband Westfalen ausnahmsweise die Gastgeberrolle übernommen und die Vierkämpfer zum sportlichen Vergleich eingeladen. An zwei Wettkampftagen maßen sich insgesamt zehn Mannschaften. Hinzu kamen 20 Nachwuchs-Vierkämpfer. Veranstaltungsorte waren das Westfälische Pferdezentrum in Münster (Laufen, Dressur, Springen) und das Stadtbad Münster-Mitte.

In der Einzelwertung des Mannschaftschampionats siegte Rebecca Hüwe (Coesfeld II) vor Antonia Vogt (Höxter-Warburg) und Lennard Füser (Warendorf II).

Den Sieg bei den Nachwuchsvierkämpfern, die nicht älter als 14 Jahre sein dürfen, sicherte sich Philippa Busacker (Münster). Thekla Hüwe (Coesfeld) gewann Silber vor Paul Suttorp (Warendorf). Beim Nachwuchsvierkampf messen die Teilnehmer sich ebenfalls im Reiten (Dressur und Stilspringen Klasse E), Laufen (2000 Meter) und Schwimmen (50 Meter Freistil).

Mehr Informationen zum Vierkampf und die Gesamtergebnisse 2022 finden sich auf der Vierkampf-Themenseiten.

Zur Themenseite

 

 

Westfälisches Vierkampfchampionat 2022

Medaillengewinner in der Mannschaftswertung 2ß22