Vierkampf: Gold und Silber für Westfalen

Das Westfalenteam wird Deutscher Vizemeister und gewinnt den Bundes-Nachwuchsvierkampf. Drei Einzelmedaillen gehen an westfälische Vierkämpfer.

Elmshorn (PV). Mit einem Gesamtergebnis von 16.532 Punkten sicherte sich das Team vom Pferdesportverband Westfalen die Silbermedaille bei der Premiere der Deutschen Meisterschaft im Vierkampf. Dieser Titel wurde 2023 erstmals vergeben. In der Vergangenheit firmierte der Wettkampf als „Deutschlandpreis der Vierkämpfer“.

Im Team liefen, schwammen und ritten Mia Ketteler (KRV Borken), Ana Selina Oppitz (KRV Gütersloh), Lotta Schulze Wierling (KRV Steinfurt) und Lukas Wilhelm Sühling (KRV Borken). Die meisten Punkte hatte Mia Ketteler zum Teamergebnis beigetragen. Mit 5.751 Zählern erreichte sie das drittbeste Ergebnis und freute sich über die Bronzemedaille in der Einzelwertung. Lotta Schulze Wierling wurde Zwölfte, Lukas Wilhelm Sühling und Ana Selina Oppitz schlossen auf den Einzelrängen 14 und 15 an.

Deutscher Meister wurde das Vierkampfteam aus dem Pferdesportverband Sachsen, das 16.797 Punkte sammelte. Die Bronzemedaille sicherte sich die Mannschaft aus dem Rheinland (16.242).

Erfolgreiche Titelverteidigung beim Bundes-Nachwuchsvierkampf

17.051 Punkte hat das Westfalenteam beim Nachwuchs-Vierkampf (Klasse E) in den Teildisziplinen Laufen, Schwimmen, in der Mannschaftsdressur und im Stil-Springen gesammelt. Mit diesem beeindruckenden Ergebnis setzten sich Thekla Hüwe (KRV Coesfeld), Carla Lindner (KRV Steinfurt), Lotta-Marie Sohlmann (KRV Steinfurt) und Paul Suttorp (KRV Warendorf) an die Spitze des Starterfeldes. Sie gewannen den Bundes-Nachwuchsvierkampf vor den Teams aus dem Rheinland (16.062 Punkte) und aus Sachsen (16.002 Punkte).

Nach dem Laufen und Schwimmen hatten die Westfalen zunächst auf dem vierten Rang gelegen. In Folge der gelungenen Mannschaftsdressur (8,3 / 8,0 / 7,9 / 7,6), auf die Trainer Klemens Nachtigall die jungen Vierkämpfer und ihre Ponys vorbreitet hatte, wechselten sie auf die Spitzenposition. Für die exakte Präsentation im Dressurviereck hatte das Nachwuchsteam sogar noch einen Sonderehrenpreis für das besonders gute Herausgebrachtsein erhalten. Im abschließenden Springen musste Lotta Sohlmann als erste Reiterin in den Parcours. Für ihren Ritt erhielt sie die Note 8,1. Paul Suttorp und Mary Poppins erreichten mit der Note 8,5 das beste Ergebnis aus westfälischer Sicht und das zweitbeste der Teilprüfung Springen. Carla Lindner und Thekla Hüwe beendeten das Springen beide mit der Note 8,0.

Einzel-Gold für Lotta Sohlmann, Bronze für Paul Suttorp

Mit ihrem Pony Dream it hat Lotta Sohlmann vom RV „St. Georg“ Saerbeck die Einzelwertung beim Bundes-Nachwuchsvierkampf 2023 gewonnen. Dazu beigetragen hatte die Dressurnote 8,0, das Springergebnis von 8,1, die Laufzeit von 8,14 Minuten und die Schwimmzeit von 35,1. Paul Suttorp vom RV Alverskirchen-Everswinkel sammelte 5.617 Punkte und sicherte sich damit die Einzel-Bronzemedaille. Carla Lindner wurde Vierte der Gesamtwertung, Thekla Hüwe belegte Platz zwölf.

Fester Bestandteil beider Teams waren die Ersatzvierkämpferinnen, die ebenso angereist waren, wie die aktiven Starter. Sie hielten sich jederzeit bereit, um bei einem Ausfall kurzfristig einspringen zu können. Für die Deutsche Meisterschaft war Theresa Koch vom KRV Warendorf die Reserveathletin, für den Nachwuchsvierkampf hielt sich Finja Wilms vom KRV Coesfeld bereit.

Gastgeber war der Pferdesportverband Schleswig-Holstein, der das Turnier auf dem Gelände des Holsteiner Zuchtverbandes in Elmshorn ausgerichtet hatte.

Zur Themenseite

Auf dem Foto: Die beiden westfälischen Vierkampfteams mit dem Trainerteam Uschi Mersch-Hebing und Klemens Nachtigall und der Mannschaftsführerin Christa Middendorf.

Bild: Katrin Suttorp

Erfolgreiche DM Vierkampf: Fünf Medaillen für das Westfalenteam

Westfalens Vierkämpfer haben bei der ersten Deutschen Meisterschaft die Silbermedaille gewonnen. Beim Nachwuchsvierkampf stand das Westfalenteam ganz obe auf dem Treppchen.