Trendsport mit Steckenpferden

Im November-Workshop teilen Übungsleiterinnen ihre Erfahrungen und geben Tipps für die Integration von Hobby-Horsing in die Vereinsangebote.

"Der achtjährige Max klopft seinem fuchsroten Kalle aufmunternd den Hals und wirft einen prüfenden Blick auf das Zaumzeug. Alles ist an seinem Platz. Als das Startsignal ertönt, springt Max konzentriert und mit Leichtigkeit über alle Hindernisse des Parcours. Eine ganz normale Szene, wie sie auf jedem Turnier zigfach vorkommt. Nur, dass Kalle kein echtes Pferd ist, sondern ein Steckenpferd, mit dem Max an einem Hobby Horsing Turnier teilgenommen hat."

Münster (PV). Hobby Horsing gilt als neue Trendsportart. Dabei werden Elemente aus dem Pferdesport, z. B. Dressuraufgaben oder Springparcours, nachgestellt. Die Steckenpferde sind oft liebevoll und detailgenau angefertigt, wobei Kreativität und Glitzerfaktor (fast) keine Grenzen gesetzt sind.

Hobby Horsing ist ideal, um Kinder in Bewegung zu bringen. Spielerisch machen sie nebenbei Bekanntschaft mit Aspekten des Pferdesports. Hobby Horsing bietet zahlreiche Möglichkeiten der Ausgestaltung und ist eine wunderbare Angebotsergänzung für jeden Pferdesportverein.  

In Westfalen finden bereits erste Hobby Horsing Turniere statt, beispielsweise beim Integrativen ZRVF Ladbergen oder beim RFV Clarholz-Lette. Beide Vereine haben das Hobby Horsing-Angebot jüngst aufgenommen und mittlerweile feste Gruppen. Die Turnier-Premieren und die vorgeschalteten Angebote waren ein voller Erfolg.  „Die Kinder haben sich so gut verstanden, dass sich spontan noch zwei Gruppen fürs Mannschaftsspringen gebildet haben. Es wurden alle Kinder angefeuert und am Ende gab es nach jedem Ritt tosenden Applaus“, berichtet Anita Pawlaczyk aus Ladbergen mit großer Freude. Auch Diana Westermann erzählt von positivem Feedback und einer wachsenden Warteliste.

Workshop am Freitag, 18. November

Für interessierte Vereine findet am Freitag, 18. November von 16 bis 19 Uhr beim RV Clarholz-Lette ein Workshop statt, der als Einstiegshilfe für die Integration von Hobby-Horsing-Angebote gedacht ist. Anita Pawlaczyk und Diana Westermann teilen ihre Erfahrungen, geben hilfreiche Tipps aus der Praxis und zeigen Auszüge aus einer Hobby Horsing Stunde.

Zur Anmeldung

Ansprechpartnerin im Pferdesportverband Westfalen ist Judith Schleicher.

Kontakt: 0251 32 809 64   E-Mail senden

Zur Hobby-Horsing-Themenseite

Hobby-Horsing: Infos für interessierte Vereine

Im Workshop teilen Übungsleiterinnen ihre Erfahrungen und geben Tipps für die Integration von Hobby-Horsing-Angeboten in den eigenen Verein.