PV-Turnier 2023

Im August finden die westfälischen Mannschaftswettkämpfe in Olfen statt.

Olfen (PV). Zum dritten Mal in seiner Geschichte öffnet der ZRFV "Lützow" Selm-Bork-Olfen seine Tore für das "PV-Turnier", wie der traditionelle Standartenwettkampf in Westfalen in der Kurzform genannt wird. Bereits 1985 und 1997 war das Turnier mit seinen Standartenwettkämpfen und Vereinsmeisterschaften in Olfen ausgerichtet worden.

Wer den Verein kennt, weiß wie sehr das Herz der Mitglieder für die vielseitige ländliche Mannschaftsreiterei schlägt. Es dürfte in der Vergangenheit kaum ein PV-Turnier gegeben haben, bei dem nicht mindestens ein Lützow-Team am Start war. Nicht minder im Fokus stehen der Ponysport und die Jugendförderung.

Die Anlage des Reitvereins aus dem Münsterland liegt in Olfen im südlichen Zipfel des Kreises Coesfeld. Sie verfügt über zwei Reithallen, einen Springplatz mit Vorbereitungsplatz, zwei Dressurplätze mit Vorbereitungsplatz sowie einem Fahrplatz. Eingebettet ist der vereinseigene rasenbewachsene Geländeplatz mit zahlreichen festen Hindernissen. Henrik Holterbork gehört dem geschäftsführenden Vorstand des Vereins an. Für das PV-Turnier wünscht er sich, dass möglichst viele Vereine teilnehmen. „Vielleicht ist gar nicht allen bewusst, dass es mit den Vereinsmeisterschaften Dressur und Springen auch für disziplinspezifisch orientierte Vereine die Möglichkeit gibt, am PV-Turnier teilzunehmen“, hofft der Turnierleiter. “Wir würden uns jedenfalls sehr darüber freuen, wenn im August der eine oder andere Verein hinzukommt, der in der Vergangenheit noch nicht an einem PV-Turnier teilgenommen hat.“

Vier Mannschaftswettkämpfe finden im Rahmen des PV-Turniers statt:

  • der Wettkampf um die Provinzial-Standarte (in der altersoffenen Variante)
  • die Westfälische Pony-Mannschaftsmeisterschaft
  • die Westfälische Vereinsmeisterschaft Dressur
  • die Westfälische Vereinsmeisterschaft Springen

„Ein besonderer Höhepunkt wird ganz sicher der Kür-Abend am Freitag. Wenn die Mannschaften ihre Küren auf dem großen Platz unter Flutlicht präsentieren, sind Gänsehaut-Momente garantiert. Wir freuen uns schon heute darauf, die Ritte gemeinsam mit allen Gästen zu feiern“, verspricht Henrik Holterbork.

Zum ZRFV „Lützow“ Selm-Bork-Olfen 

Mehr zum PV-Turnier