Leo Barfuß ist Westfalenchampion
Münster (PV). Das Westfälische Nachwuchschampionat Vielseitigkeit hat seinen festen Platz im verbandlichen Talentfördersystem. Mit seinem Anforderungsprofil in der Klasse A* baut es für Junioren mit Ponys und Pferden die Brücke zwischen den Goldenen Schärpen (Klasse E) und dem Bundesnachwuchschampionat (Klasse A**).
In diesem Jahr haben die Junioren mit Großpferden die Podestplätze unter sich ausgemacht. Allen voran sicherte sich Leo Barfuß vom LZRFV Seppenrade die Siegerschärpe. Mit seinem Schimmelwallach C’est l’espoir hatte sich der fünfzehnjährige aus Lüdinghausen bereits mit der tagesbesten Dressur (8,6) an die Spitze des Teilnehmerfeldes gesetzt. In der anschließenden Stilspringprüfung verzeichnete das Paar einen Hindernisfehler, als Endnote verblieb in dieser Teilprüfung eine 7,2. Im abschließenden Stilgeländeritt lief dann wieder alles wie am Schnürchen. Die beiden erhielten noch einmal die Bestnote (8,8) und siegten auch in dieser Teilprüfung. In der Gesamtrechnung der Kombinierten Wertung, in der das Geländeergebnis zweifach gewichtet wird, ergab das für Leo Barfuß die Notensumme 33,4 und die Goldmedaille im Westfälischen Nachwuchschampionat 2026.
Auf dem Silberrang behauptete sich Sophie Korte vom ZRFV Lienen. Mit der Westfalenstute Cassiopeia aus der Familienzucht sammelte die Juniorin 32,8 als Notensumme. Die beiden hatten die Dressur mit einer 8,0 beendet, im Parcours erhielten sie die Note 8,3 und für den Geländeritt zückte die Jury die Note 8,2.
Mit der Notensumme 32,4 schloss Carla Lindner vom RV Nottuln auf dem Bronzerang an. Sie war mit ihrem elfjährigen Dibavero ebenfalls westfälisch beritten. Die Noten des Paares: 8,3 in der Dressur, 8,0 im Springen und 8,1 im Gelände.
Insgesamt hatten 31 Junioren an der Talentförderprüfung teilgenommen. Austragungsort des Westfälischen Nachwuchschampionats war die Westfälische Reit- und Fahrschule, die Parcoursgestaltung lag in den Händen von Michael Gola.
Auf dem Foto: Die Medaillengewinner des Westfälischen Nachwuchschampionats 2026 mit Stützpunkttrainerin Anna Roggenland.

Westfälisches Nachwuchschampionat Vielseitigkeit 2026
