Jugendtag: zum ersten Mal digital

Die neue App wurde vorgestellt!

Münster (PV). Die aufregendste Überraschung hatte sich Reinhard Milchers, Vorsitzender der westfälische Pferdesportjugend, für den Schluss des Jugendtages 2021 aufgespart. „Wir haben da etwas Neues für euch“, erklärte er geheimnisvoll und rückte dann damit heraus, dass der Pferdesportverband Westfalen ab sofort eine neue App fürs Handy anbietet. Mit der kostenlosen und praktischen Anwendung kann man alle Neuigkeiten per Push-Nachricht aufs Smartphone bekommen, man findet im Nullkommanichts die richtigen Ansprechpartner und kann alle Arten von Services nutzen. Auch die genehmigten westfälischen Turnierausschreibungen finden sich dort.

„Genial“, staunten die Mitglieder des Jugendtag, der ausnahmsweise digital als Web-Konferenz stattfand. Die teilnehmenden Delegierten aus Westfalens Stadt- und Kreisreiterverbänden saßen am Dienstagabend gespannt vor ihren Laptops und PCs, um gemeinsam einen kleinen Rückblick auf die vergangenen Monate zu halten. Die Mitarbeiter des Pferdesportverbandes und Just We-Mitglieder hatten tolle Videos von der Goldenen Schärpe in Münster, dem Hobby Horsing Festival und dem Juniormanager Lehrgang vorbereitet. Dominik Braun aus der PV-Zentrale wies daraufhin, dass die ersten (kostenlosen) Workshops zur Vereinsentwicklung nun wieder starten. Mehr dazu lässt sich auf der entsprechenden PV-Seite im Internet nachlesen.

Mitmachen bei der Dekadenstrategie

Wie könnten die nächsten zehn Jahre im Sportland NRW gestaltet werden? - Das wird gerade unter dem Titel „Dekadenstrategie 2022/2027/2032“ im Landessportbund NRW heiß diskutiert. „Das Thema wird aber schon bald auf die Kreis- und Vereinsebene übergehen – und das ist eine Riesenchance zum Mitmachen“, sagte Dominik Braun und versprach, dass schon bald mehr dazu veröffentlicht werde.

PV-Geschäftsführerin Brigitte Hein informierte über die Verwendung der Kinder- und Jugendförderplanmittel 2020 und bedauerte, dass aufgrund der Coronakrise ein Teil der Mittel nicht wie gewohnt für Ferienmaßnahmen und Bildungsangebote eingesetzt werden konnte. Förderanträge zu Aktionen wie ‚Jungs aufs Pferd‘, zum Generationenprogramm oder für Schulponys können jederzeit gestellt werden. Ein paar besondere Tipps hatte da PV-Mitarbeiterin Judith Schleicher parat. 400 Euro Zuschuss vom Landessportbund NRW gibt es beispielsweise für die Aktion ‚Unterwegs mit Kibaz und Jolinchen‘, maximal 500 Euro pro Tag lässt sich für das Programm ‚Extra-Zeit für Bewegung‘ beantragen.

Im Amt bestätigt

Nach der Entlastung des Jugendvorstandes standen beim digitalen Jugendtag auch die Wahlen für drei Ämter an, wobei alle drei Amtsinhaberinnen mit großem Zuspruch wiedergewählt wurden. So wird sich Marlen Hubbeling weiter um ihr Ressort ‚Information und Kommunikation‘ kümmern, Marilena Keller ist auch in Zukunft Sprecherin des Ressorts ‚Ehrenamtliches Engagement‘ und Elena Nocke bleibt ihrem Amt als Jugendsprecherin treu.

Nach einem kollegialen Austausch über die Situation der Vereine in der momentanen Phase der  Coronapandemie endete der ordentliche Jugendtag der Westfälischen Pferdesportjugend mit dem großen Wunsch des Vorsitzenden. Reinhard Milchers: „Das nächste Mal sehen wir uns von Angesicht zu Angesicht beim Jugendtag im März 2022!“

 

Bild-Collage (von links oben nach rechts unten): Reinhard Milchers, Marilena Keller, Marlen Hubbeling und Elena Nocke.