Hobby Horsing begeistert

Wie Vereine die Trendsportart in ihr Angebot aufnehmen können, zeigte ein PV-Workshop.

Herzebrock-Clarholz (PV).  Die Nachfrage nach Hobby Horsing-Angeboten wächst spürbar. Das bestätigt Judith Schleicher vom Pferdesportverband Westfalen, die sich in der Westfälischen Pferdesportjugend um die Betreuung der Trendsportart kümmert. „Seit wir im vergangenen Jahr unser erstes Hobby Horsing-Festival durchgeführt haben, hat die Entwicklung richtig Fahrt aufgenommen“, freut sich die Fachkraft für Jugendarbeit. „Viele Eltern melden sich und sind auf der Suche nach einem Angebot. Nicht selten erzählen sie, dass ihre Kinder schon den halben Garten oder die Wohnung in eine Hobby Horsing Arena verwandelt haben.“

Um Vereine bei der Einführung eines Hobby Horsing-Angebots zu unterstützen, hatte der Pferdesportverband Westfalen im November einen Workshop organisiert, der beim RV Clarholz-Lette stattfand.

Anita Pawlaczyk (Integrativer ZRVFV Ladbergen) und Diana Westermann (RFV Clarholz-Lette) haben schon Erfahrungen mit dem Steckenpferd-Sport im Verein gesammelt. Die beiden Referentinnen unterstrichen den besonderen Wert, den das Hobby Horsing für Kinder und für Vereine hat.  Die Kinder haben große Freude an der Bewegung, sie machen etwas im Team, ihre Kreativität wird gefördert und nebenbei lernen sie Hufschlagfiguren und andere Grundelemente des Reitsports kennen. Für Vereine ist es eine hervorragende Chance, Kindern ein Angebot zu machen und sie am Vereinsleben teilhaben zu lassen. Das hilft auch dann, wenn die von den Kindern ersehnten Reitstunden nicht sofort möglich sind, beispielsweise weil Wartelisten bestehen.

Im Workshop wurden Fragen zu den Voraussetzungen, zur Ausrüstung, zur Gestaltung des Trainings und zu Turnieren ausführlich besprochen.

Schließlich ging es in die Praxis, bei der die Hobby Horsing-Gruppe des RV Clarholz-Lette Auszüge aus dem Trainingsalltag zeigte.  Bei Dressurlektionen - sogar bis zur schweren Klasse -, beim Überwinden von Hindernisreihen und bei der Bewältigung eines ganzen Parcours beeindruckten die Kinder mit ihrem sportlichen Können und berührten mit ihrer sichtlich unbändigen Freude am Hobby Horsing.

Die Gäste des Workshops jedenfalls zeigten sich begeistert und nahmen viele Ideen und eine große Portion Motivation mit nach Hause.

Zur Themenseite „Hobby Horsing“

Hobby Horsing boomt

Im Workshop ging es um die Vorteile, die ein Hobby Horsing Angebot für Kinder und Vereine bietet.