Goldene Schärpe Ponys: Bronze für den KRV Borken

Toller Sport an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster-Handorf.

 

Münster (PV). Über die Bronzemedaille bei der Goldenen Schärpe der Ponyreiter 2021 in Münster-Handorf jubelten die jungen Sportler des Kreisreiterverbandes Borken. Der Sieg ging diesmal an den Landesverband Hannover. Nach fünf Teilprüfungen und einem Fitness-Workout für die Reiter holte die Mannschaft Weser-Ems II Silber.

Super-spannend bis zum Schluss ging es zu, als sich das Borkener Team am letzten Tag im Springen auf den dritten Medaillenplatz vorarbeiten konnte. Zur Mannschaft zählten Mayla Lynn Langer mit Zino, Imke Schlütter mit Via Bella, Lynn Schulze-Wext mit Quick Step, Lukas Wilhelm Sühling mit Dainy und Franka Upgang mit Viktor.

Rang vier im Gesamtergebnis ging an das Verbandsteam Westfalen, auf dem sechsten Platz landete die Mannschaft aus Coesfeld und auf Rang zehn platzierten sich die Reiter aus Steinfurt. Insgesamt waren für die Goldene Schärpe 137 Ponys genannt, von denen am Ende 128 an den Start gingen – aufgeteilt in zwei Abteilungen. Beste westfälische Einzelreiterin war Lynn Schulze-Wext mit Quick Step auf Platz vier, gefolgt von Lukas Wilhelm Sühling mit Dainy auf Rang fünf – beide gehörten der erfolgreichen Borkener Mannschaft an.

„Besonders aufgefallen ist mir, dass wir sehr viele, sehr junge Leute hier hatten. Das ist sehr positiv. Auffällig war aber auch, dass hier richtig gute Ponys am Start waren. Das war schon mal anders, das hat eine gute Entwicklung genommen“, zog Fritz Lutter, Vorsitzender der AG Nachwuchs des DOKR-Vielseitigkeitsauschusses, sein Fazit „Ich glaube auch, dass wir mit unserem Konzept für die Goldene Schärpe genau auf dem richtigen Weg sind, vor allem, dass wir das so offen gemacht haben und viele teilnehmen können. Natürlich ist das anstrengend für einen Veranstalter, wenn da 130 Ponys am Start sind. Aber es ist doch super, wenn 130 Reiter dadurch etwas lernen können.“

Statement von Daniel Stegemann:

Mit der Goldenen Schärpe 2021 war die Veranstaltung nach rund 45 wieder an ihre Geburtsstätte zurückgekehrt. Bereits Mitte der 70er Jahre wurde das Jugendturnier in Münster ausgetragen – damals allerdings noch in ganz anderer Form und auch nicht im Westfälischen Pferdezentrum Münster-Handorf. Zu den Gründen, sich jetzt für die Ausrichtung zu bewerben, sagte Daniel Stegemann, Geschäftsführer des Pferdesportverbandes Westfalen: „Wir wollten, dass es wieder losgeht und die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit bekommen, einen solchen Wettkampf zu erleben. Nachdem es im letzten Jahr für alle, auch für die Vereine, extrem schwierig war, eine solche Veranstaltung auszurichten, haben wir uns gesagt, es wäre jetzt der richtige Moment, dies als Verband auf unsere Schultern zu nehmen.“ Daniel Stegemann weiter: „Aus meiner Sicht müssen wir, weil wir durch Corona gerade dieser Altersklasse sehr wenig anbieten konnten, eine Motivation schaffen und Lust auf den Sport machen. Sonst laufen wir Gefahr, dass uns diese Generation wegbricht. Und gerade solche Mannschaftswettkämpfe bieten sich doch an, Freude am Turniersport zu wecken, denn gemeinsam im Team kämpft es sich besser und macht einfach mehr Spaß!“

Ergebnisse unter www.pferdesportwestfalen.de/goldeneschaerpe