DAM/DAC: Westfalens Amateure gewinnen fünf Einzelmedaillen

In beiden Teamwertungen belegt Westfalens Mannschaft den Silberrang

Münster (PV). Das Westfälische Pferdezentrum war zum dritten Mal in Folge Gastgeber der Deutschen Amateur-Meisterschaften (DAM) und der Deutschen Amateurchampionate (DAC). Erstmals wurden dabei im Zusammenwirken mit der benachbarten Westfälischen Reit- und Fahrschule die Amateur-Titelkämpfe in der Vielseitigkeit integriert.

Im Westfalenteam ritten 26 Paare, die zahlreiche Platzierungen, fünf Einzelmedaillen und zwei Team-Silbermedaillen gewannen.

Franziska Vosskötter ist Deutsche Amateurmeisterin Dressur

Mit ihrem elfjährigen Dark Infinity hat Franziska Vosskötter vom RV Ostbevern die Goldmedaille in der Dressur-Meisterschaft gewonnen.  Der Wettkampf begann mit der Finalqualifikation, einer Dressurprüfung der Klasse S* (Prix-St. Georges). Die besten zwölf Paare qualifizierten sich direkt für die abschließende Kür, drei weitere kamen über das „kleine Finale“ hinzu. Der direkte Finaleinzug gelang neben Franziska Vosskötter, die mit 69,184 % Zweite wurde, auch Asolina Schubart vom ZRFV Versmold mit San Valentino. Die beiden belegten Platz vier. In der finalen Kür zeigte Franziska Vosskötter, die für ihre Präsentation mit Dark Infinity ein klassisches Musikthema gewählt hatte, die beste Leistung. Das bedeutete mit 75,475 % den Sieg in der Kür und in der Gesamtwertung.  „Mein Pferd ist jetzt elf, wir haben ihn seit er drei ist und ich habe ihn zusammen mit meinen Geschwistern und meiner Trainerin (Heike Ingebrand) selbst ausgebildet. Er geht seit knapp zwei Jahren S und das auch sehr erfolgreich. Es ist mein erstes S-Pferd, das wir so alleine dahin gebracht haben“, freute sich die neue Deutsche Amateurmeisterin.

Asolina Schubart belegte in der Kür den elften Platz und beendete die Deutsche Meisterschaft als Sechste der Gesamtwertung.

Antje Tepel ist Vize-Championesse Dressur

Im Deutschen Amateur-Championat Dressur hat Antje Tepel mit Raffaello Santi S die Silbermedaille gewonnen. Das Paar vom RV Rhynern hatte sich mit dem Sieg in der Finalqualifikation zunächst sogar an die Spitze des Feldes gesetzt. Platz drei in der Kür bedeutete am Ende das zweitbeste Ergebnis in der Gesamtwertung und damit die Silbermedaille für die Diplom-Kauffrau und Geschäftsführerin aus Hamm und ihren Westfälischen Rock Forever-Sohn Raffaello Santi S.

DAC Springen: Silber für Alexandra Tebbe, Bronze für Kai Settertobulte

Beim Amateur-Championat Springen, das auf dem Niveau der Klasse M ausgetragen wird, ging zwei Podestplätze an das Team vom Landesverband Westfalen. Alexandra Tebbe vom ZRFV Riesenbeck und ihre Stute Skala ST blieben in allen Wertungsrunden ohne Springfehler. Die beiden wurden Fünfte und Elfte in den ersten beiden Prüfungen und belegten Platz zwei im finalen Springen der Klasse M** mit Siegerrunde, in der sie nur 0,04 Sekunden Rückstand auf die Siegerin vom Landesverband Weser-Ems hatten. In der Gesamtwertung bedeutet das die Silbermedaille für die Architektin aus Ibbenbüren. Die Bronzemedaille sicherte sich Kai Henrik Settertobulte mit seinem Westfalen-Schimmel Comet. Die beiden hatten nach den beiden ersten Prüfung auf dem zweiten Platz gelegen, im Finale fiel allerdings eine Stange, so das es insgesamt der dritte Platz für das Paar vom ostwestfälischen RV „Graf Sporck“ Delbrück wurde. Bei der Deutschen Amateurmeisterschaft im Springen, die auf dem Niveau der Klasse S ausgetragen wurde,  belegte Jonas Ossenberg-Engels (RV Altena) mit Loonar als bestes westfälisches Paar den zehnten Platz in der Gesamtwertung.

Elena Otto-Erley gewinnt Bronze in der Vielseitigkeit

Zum ersten Mal hatte sich die Deutsche Amateurmeisterschaft in der Vielseitigkeit zu den beiden Disziplinen Dressur und Springen hinzugesellt. Ein Umstand, der auf sehr positive Resonanz stieß. „So mit den Spring- und Dressurreitern zusammen, das war schon ein ganz anderes Flair. Es hat richtig Spaß gemacht, eine ganz tolle Veranstaltung“, sagte die neue Deutsche Meisterin Caro Hoffrichter aus dem Pferdesportverband Rheinland.

Aus westfälischer Sicht verlief die Meisterschaftswertung innerhalb der CCI3*-S-Prüfung sehr erfolgreich und endete mit dem Bronze-Podestplatz für Elena Otto-Erley vom RFV Warendorf. Sie war mit ihrem Erfolgspferd Finest Fellow unterwegs, der aus der Familienzucht stammt. Ihrem Dressurergebnis von 26,9 Minuspunkten fügten die beiden lediglich wenige Zeitstrafpunkte hinzu. In der Gesamtwertung der offenen Prüfung belegte das Paar den sechsten Platz. Ebenfalls für das Westfalenteam unterwegs war Britta Büser vom RFV Lippramsorf. Mit ihrem Favorit belegte die Reiterin vom RFV Lippramsdorf, die dem siegreichen Team des diesjährigen Bundeswettkampfs angehörte, den fünften Platz in der Meisterschaftswertung.

Silbermedaillen in den Länderwertungen

Über zwei weitere Podestplätze freuten sich die Reiterinnen und Reiter des Westfalenteams. In den Länderwertungen der Amateur-Championate und der Amateur-Meisterschaften gewann Westfalen jeweils die Silbermedaille.

Das Fazit von Titelsponsor Malte Laub von der Laub Immobiliengruppe fiel kurz und präzise aus: "Grandioser Sport, tolle Bedingungen, tolles Wetter, zufriedene Gesichter, zufriedene Reiter - da kann man nur zufrieden sein." 

Zitatquelle: www.pferd-aktuell.de

Zur Themenseite