Athletiktrainer*in im Kinder und Jugendsport

Das Angebot nimmt das koordinative und konditionelle Grundlagentraining für Kinder und Jugendliche in den Blick.

Münster (PV). Zum zweiten Mal bietet der Pferdesportverband Westfalen die vom Landessportbund NRW konzipierte Zertifikatsausbildung „Athletiktrainer*in im Kinder- und Jugendsport“ an.  Durch Stornierungen sind wenige Plätze wieder freigeworden.

Die praxisorientierte Qualifizierung ist auf die Bedürfnisse des Nachwuchs-Leistungssports ausgerichtet. Sie richtet sich Personen, die entsprechende Sportangebote für Kinder und Jugendliche organisieren oder zukünftig in diesem Bereich tätig werden möchten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten im Besitz der Trainer C Lizenz sein. Alternativ ist die Teilnahme auch denkbar, wenn der APO-Trainerassistent absolviert wurde und entsprechende Erfahrungen im Bereich des athletischen Grundlagentrainings vorhanden sind. 

An zwei Lehrgangswochenenden im September (Samstag/Sonntag) erwerben Teilnehmende Grundlagen zur Entwicklungssteuerung. Dabei geht es etwa um Bewegungsleitbilder, um Bewegungssehen (bezogen auf Kinder und Jugendliche) und Bewegungsanalysen und um die Organisation des gezielten Bewegungslernens.

Betreut wird der Kurs von Experten aus verschiedenen Fachsportarten. Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Zertifikat des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen dokumentiert. Sie ist für die Verlängerung der DOBS-Trainerlizenz im Pferdesport anerkannt (das gilt auch für Lizenzen, die bereits abgelaufen sind).

Hier lesen Sie einen Bericht von der ersten Qualifizierung Athletiktrainer*in, die 2021 mit sehr positiver Resonanz als Pilotprojekt im Kreisreiterverband Coesfeld durchgeführt wurde.

Link zur Anmeldemöglichkeit und den weiteren Informationen

Bild: Adobe Stock

Athletik*trainerin

Qualifizierung zum Athletiktrainer