16 neue Athletiktrainer im Nachwuchsleistungssport

Pilotprojekt war ein voller Erfolg.

Coesfeld (PV). Ganz schön sportlich ging es an den vier Terminen im Kreisreiterverband Coesfeld zu, als sich 16 Teilnehmer im September zum Pilotprojekt „Athletiktrainer im Nachwuchsleistungssport“ trafen. Wer dort mitmachte, hatte bereits eine Trainer C-Lizenz des DOSB in der Tasche und freute sich über das kostenfreie Fortbildungsangebot des Pferdesportverbandes Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund NRW und dem Kreisreiterverband Coesfeld.

Hintergrund der ganzen Aktion: Die allgemeine motorische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen in den Vereinen ist oft mangelhaft. Das sieht man vielfach daran, dass Talente  bei ihrem Kadereintritt zunehmend koordinative und konditionelle Defizite aufweisen. Ursachen sind meist die zu geringen motorischen Entwicklungsreize in Alltag und Schule und auch ein ausschließlich sportartspezifisches Training. Dies gilt als ein wesentlicher Grund für (spätere) mangelnde Belastungsverträglichkeit und daraus resultierende gesundheitliche Probleme, oft verbunden mit einem vorzeitigen Karriereausstieg.

Die beim Pilotprojekt geschulten Athletiktrainer im Nachwuchsleistungssport lernten Bewegungsleitbilder kennen, wurden im Bewegungssehen geschult, können nun Bewegungsanalysen erstellen und Bewegungslernen organisieren. Über jedes Thema informierte ein neuer Referent, der jeweils aus einer anderen Sportart (z.B. Turnen, Rudern, Badminton, Leichtathletik) kam. Das Fazit der Teilnehmer: „Wir haben sehr viel für zu Hause mitgenommen. Der Lehrgang war ein Mehrwert für den Pferdesport und sollte regelmäßig angeboten werden.“