Turnier-Sponsoren spendeten für den Schulbetrieb

Spendenaktionen halfen in der Corona-Krise.

Neuenkirchen (PV). Die Corona-Krise hat dem Zucht-, Reit- und Fahrverein St. Hubertus Neuenkirchen in diesem Jahr schon einiges abverlangt. Zuletzt musste der 250 Mitglieder-starke Verein im nördlichen Münsterland sein traditionelles Sommerturnier absagen. Eigentlich wären dort am ersten Augustwochenende Spring- und Dressurreiter bis zur Klasse M an den Start gegangen und halb Neuenkirchen hätte sich zum Zuschauen und Anfeuern getroffen, den selbstgebackenen Kuchen probiert, ein Würstchen gegessen, ein Bierchen getrunken. Die drei Turniertage gehörten fest zum Leben der Gemeinde und sie waren außerdem die wichtigste Einnahmequelle für den Reitschulbetrieb und die Schulpferde des Vereins.

„Deswegen ist es uns auch total schwergefallen, das Turnier im Mai abzusagen“, sagt Britta Flothmann, die erste Vorsitzende des Vereins. Im Mai hätte die Ausschreibung veröffentlicht werden müssen, doch dem Vorstand war schnell klar, dass er die Vorgaben zum Schutz vor der Corona-Pandemie nicht im vollen Umfang leisten konnte. Doch wie sollte der Verein ohne die Einnahme auskommen? – Anfang Juli schrieben die Vorstandsmitglieder ihre Sponsoren an. Sie erklärten noch einmal, warum das Turnier abgesagt werden musste und fragten ganz vorsichtig an, ob nicht vielleicht doch eine Spende für den Verein machbar sei – in welcher Höhe auch immer.

Kurze Zeit später gingen die ersten Gelder aufs Vereinskonto ein. „Mit einer so positiven Resonanz hätten wir nie gerechnet“, strahlt Britta Flothmann, die rund 25 Dankesschreiben und Spendenbestätigungen an ihre treuen Sponsoren versenden konnte. Fast 50 Prozent der üblichen Turniereinnahmen wurden auf diese Weise auch ohne Turnier eingenommen – und kommen nun dem Schulbetrieb und den Schulpferden zugute. „Das zeigt einfach, dass man nie aufgeben darf“, sagt Britta Flothmann und erzählt noch eine weitere Mut machende Geschichte ihres Vereins, der noch im November sein 40. Jubiläum groß gefeiert hatte.

Ende April, zu einer Zeit als der komplette Schulbetrieb aufgrund der Corona-Krise ruhte, starb das beste Schulpony des St. Hubertus Neuenkirchen. „Aber wir wollten uns nicht unterkriegen lassen und haben das Sparkassenportal ‚Einfach-Gut-Machen‘ ausprobiert“, so Britta Flothmann. Wenn dort mindestens 21 Spenden mit jeweils mindestens zehn Euro eingehen, legt die Sparkasse noch einmal 500 Euro drauf. So kamen in kurzer Zeit 1255 Euro zusammen und der Verein konnte sich nach einem neuen Pony umsehen. Im Mai zog Benni in den Stall ein. Er ist heute der Liebling der Kinder.

 

Der Vorstand des ZRFV Neuenkirchen.          Foto:privat