Zeig dein Profil in Darfeld

Am Freitag den 2. September nahm der Jugendvorstand des Reit- und Fahrverein Darfeld am Vereinsentwicklungs-Workshop "Zeig dein Profil" teil.

Münster (PV): Pyramiden waren dasBild, auf das die (Jugend-)Vorstandsmitglieder des RuF Darfeld im Workshop "Zeig dein Profil" immer wieder zu sprechen kamen.

Im Verein identifizierten sie Strukturen, die ähnlich wie die altägyptischen Bauwerke aus der Vergangenheit stammten. Wie die Pyramiden sind diese Strukturen ein Vereinsteil, auf den man stolz sein kann. "Da wurde etwas großes geschaffen, das immer noch nachwirkt", waren sich die Ehrenamtlichen einig. Es stellte sich aber die Frage, ob es nach der Besinnung auf die Leistungen der Vergangenheit auch neue Ideen für heutige Herausforderungen braucht? Um im Bild zu bleiben: Braucht es neue Bauwerke, die ganz neue Eigenschaften haben? Eigenschaften, die sich die Erbauer der Pyramiden nicht im Traum hätten vorstellen können?

Das Projekt "Vereinsentwicklung - Zeig dein Profil" hilft Jugendvorständen dabei, einen detaillierten Blick auf die Stärken ihres Vereins zu werfen. Unterschiedliche Bausteine bilden das "Fundament" für die Vereins-Jugendarbeit. Sie unterstützen dabei, den zahlreichen Aktivitäten auf die Spur zu kommen, die es bereits im Vereinsalltag gibt.

In einem weiteren Schritt können von diesem Profil Zukunftsprojekte abgeleitet werden.

Die Teilnehmer*innen in Darfeld haben nun diese Aktivitäten und in ihrem Vereinsprofil abgebildet. Das bunte "Profil-Plakat" bleibt nach dem Workshop im Verein und kann Mitgliedern, Eltern und Sportler*innen gezeigt werden. Außerdem ist es ein "Ticket" für die Folgeveranstaltungen, die speziell für profilierte Jugendabteilungen angeboten werden.

Der Workshop ist für Westfälische Pferdesportvereine kostenlos. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, sich als Pferdesportverein profilieren zu lassen. Bei Interesse steht Dominik Braun vom Pferdesportverband Westfalen unter 0251 - 3 28 09 37 oder per E-Mail zur Verfügung.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier

RuF Darfeld