Zehn neue Trainerinnen C Voltigieren

Ende Januar endete im Kreisreiterverband Minden-Lübbecke eine Qualifizierung zum Voltigiertrainer.

Stemwede (PV). Endlich geschafft! Mit strahlendem Lächeln halten alle zehn Kandidatinnen ihr Trainerschild in den Händen. „Trainer Voltigieren“ ist dort zu lesen. Ganz oben steht „DOSB-Lizenz“ und in dem daneben liegenden Freifeld wird in Kürze der Aufkleber mit dem Gültigkeitszeitraum der offiziellen Trainerlizenz zu sehen sein.

Zwischen dem erlösenden „Alle haben bestanden“ und dem Beginn der Qualifizierung hatte ein ungewöhnlich langer Weg gelegen.  Der vorbereitende Lehrgang, der in der Regel innerhalb weniger Wochen durchlaufen wird, musste pandemiebedingt in zwei Teilen absolviert werden. „Das Vorbereitungsseminar hatten wir bereits im Juni 2020 durchgeführt“, erinnert sich Lehrgangsleiterin Antje Döhnert an den Beginn. Einige Monate später begann dann der eigentlich Trainerlehrgang. Doch bevor die 120 vorgeschriebenen Lerneinheiten absolviert waren, verursachte die Corona-Pandemie erneut eine langandauernde Lockdown-Phase. Bildungsmaßnahmen und Sportangebote waren nicht zulässig. Der Trainerlehrgang musste in die Zwangspause. Im Herbst 2022 nahm die Trainerqualifizierung in etwas verkleinerter Runde wieder Fahrt auf. „Für unsere Teilnehmergruppe waren die Rahmenbedingungen nicht ganz einfach. Durch den Lockdown gab es kaum Möglichkeiten, bereits erworbenes Wissen in der Praxis anzuwenden, was natürlich sehr schade war. Doch über den langen Zeitraum und die gemeinsamen Herausforderungen ist unsere Gruppe enorm zusammengewachsen und hat alle Anforderungen bewältigt“, freut sich Antje Döhnert über den erfolgreichen Abschluss.

Die Prüfung bestanden haben (in alphabetischer Reihenfolge): Lisa Buck (RFV Wehdem-Oppendorf), Jana Fangmeier (RV Pr. Ströhen), Lea Fangmeier (RV Pr. Ströhen), Andrea Holle (RFV Wehdem-Oppendorf), Meike Hurcks (RV St. Georg Diemeltal), Julia Klamor (RFV Wehdem-Oppendorf), Gesche Kracht (RV Herzog Wittekind Oberbauerschaft), Ann-Christin Meyer (RV Herzog Wittekind Oberbauerschaft), Julia Niemann (RFV Wehdem-Oppendorf) und Franziska Teske (RFV Wehdem-Oppendorf).

Als Prüfungskommission wirkten Dr. Meike Riedel (Halle), Cornelia Espeter (Dülmen), Tanja Dienstbier (Südlohn) und Dina Menke (Münster).

 

 

Zehn neue Trainer C

Im KRV Minden-Lübbecke wurde eine Prüfung zum Trainer C Voltigieren erfolgreich abgeschlossen.