WM-Sichtung: Jannis Drewell auf Platz zwei

Voltigierer präsentieren sich nach langer Pause in Warendorf.

Warendorf (PV). Nach 16-monatiger Turnierpause sind am Bundesleistungszentrum in Warendorf am vergangenen Wochenende erstmals die besten Voltigierer Deutschlands aufeinandergetroffen. Im Rahmen der Sichtung für die Weltmeisterschaften im ungarischen Budapest (23. bis 29. August 2021) fand das erste von drei Qualifikations-Turnieren vor einem internationalen Richtergremium statt.
Bei den Herren freute sich Jannis Drewell von der PSG Steinhagen-Brockhagen-Holle über Platz zwei in der Endabrechnung (8,12 Punkte). Der 29-Jährige rangierte nach der Pflicht zunächst nur auf dem vierten Rang. Doch bereits mit dem Technikprogramm schob sich der Europameister der EM 2015 auf Platz zwei vor. Gemeinsam mit dem zwölfjährigen Oldenburger Qualimero OLD und Longenführerin und Mutter Simone Drewell folgte die Premiere seiner 2021er-Kür zur Bon-Jovi Power-Ballade „Always“. Dafür kassierte der Sieger der Weltcup-Finals von 2017 und 2018 hervorragende 8,416 Punkte vom vierköpfigen Richtergremium. „Ich war auf jeden Fall zufrieden, auch wenn natürlich noch Luft nach oben ist. Besonders die Leistung vom Pferd hat mich gefreut. Insgesamt war es schön, mal wieder eine Wettkampf-Atmosphäre zu spüren“, sagte Jannis Drewell.