WM Para-Fahrsport

Im niederländischen Exloo haben die Weltmeisterschaften im Para-Fahrsport begonnen. Drei der teilnehmenden Gespanne sind in einem westfälischen Pferdesportverein zu Hause.

Exloo / NLD (PV). Gemeinsam mit der Europameisterschaft der Vierspänner findet aktuell die Weltmeisterschaft der Gespannfahrer mit Behinderung statt. Für das deutsche Para-Team vertreten mit Heiner Lehrter und Patricia Großerichter sowie Stefan Wortmann, der als Einzelstarter fährt, gleich drei Gespanne aus Westfalen die deutschen Farben in Exlooo. Die drei Athleten sind in Grade I unterwegs,

Die Dressur - als erste von drei Teilprüfungen - haben die Gespanne bereits absolviert. Dabei haben Patricia Großerichter vom Fahrclub Zwölf Eichen und ihr Pony Gentle Man mit Beifahrerin Louisa Beckmann ordentlich vorgelegt. Mit einem Ergebnis von nur 49,36 Strafpunkten liegt das Gespann vorerst auf dem Silberrang. Stefan Wortmann (RFV „St. Martin“ Greven-Bockholt / 56,96) rangiert auf Position sechs, Heiner Lehrter (RV Ibbenbüren / 58,12) folgt an achter Stelle. Das deutsche Team, dem außerdem Grade II-Sportlerin Alexandra Röder aus dem Rheinland angehört, liegt aktuell in Führung vor dem Team aus den USA .

Am Samstag steht für die Gespanne der Geländetag auf dem Programm, am Sonntag schließt sich das Hindernisfahren an, bevor bei der großen Meisterehrung feststeht, wer die Team- und Einzelmedaillen in Empfang nehmen darf.

Externer Link zu den Ergebnissen

Weltmeisterschaft Para-Fahrsport 2023

In Exloo findet die Weltmeisterschaft im Para-Gespannfahren statt.