Westfalentag: Unna-Hamm siegt im Springen
Münster (PV). Die Springmannschaft aus dem Kreisreiterverband Unna-Hamm hat bei der Jubiläumsausgabe des Januarturniers in der Halle Münsterland (AGRAVIS-Cup) den Sieg davongetragen. Den Paaren Steffen Böckmann (RFV Nordbögge-Lerche) mit Chloé B, Lutz Gripshover (RFV „St. Georg“ Werne) mit Castellino, Daniel Oppermann (RFV Nordbögge-Lerche) mit Orfee VDB und Laura Hinkmann (RV Rhynern) mit Caniano gelang es, das Finale der Mannschaftsspringprüfung Klasse M** ohne Fehlerpunkte in der Zeit von 179,28 Sekunden zu absolvieren. Bereits in der Qualifikation verließen alle vier Paare den Parcours mit einer blitzsauberen Weste (0/167,89), jedoch insgesamt minimal langsamer als das zunächst führende Team des Kreisreiterverbandes Warendorf (0/164,54). So zog die spätere Siegermannschaft um Mannschaftsführer Lutz Gripshöver von Platz zwei aus in das Finale der besten fünf Teams ein. Ebenfalls einen Finalplatz gesichert hatten sich die Kreisreiterverbände Gütersloh, Coesfeld und Ennepe-Ruhr-Hagen.
Der zuvor in Führung liegenden Warendorfer Mannschaft blieb in der zweiten Runde leider das stets benötigte Quäntchen Glück verwehrt. So gelang zwar Reinhard Lütke Harmann erneut eine fehlerfreie Runde, jedoch mussten Philine Heim und Justus Rotermund je zwei Springfehler hinnehmen, bei Leonie Kalthoffs Ritt mit ihrer Stute My Lady Maira fiel eine Stange. Abzüglich des Streichergebnisses blieb es damit bei 12 Fehlerpunkten in schnellen 170,48 Sekunden. Das bedeutete in der Gesamtwertung für Warendorf den vierten Platz vor der Mannschaft vom Kreisreiterverband Ennepe-Ruhr-Hagen (12/178,14), die als fünfte in das Finale eingezogen waren.
Auf dem Silberrang beendete das Team des Kreisreiterverbandes Gütersloh den Westfalenwettkampf 2026. Das Team um Mannschaftsführer Rudi Müller bestand aus Stefanie Bolte (ZRFV Versmold) mit Cortina JB, Henrik Griese mit Carla, Janina Griese mit Dana (beide RFV Ravensberg) und Philip Hermelbracht (RFV Herzebrock-Rheda) mit Little Lord. Ihr Ergebnis: 4 Fehlerpunkte/179,31 Sekunden.
Platz drei belegten die Vorjahressieger des Kreisreiterverbandes Coesfeld. Mit Mannschaftsführer Klaus Reinacher angetreten waren Carlotta Merschformann mit Conny, Felix Merschformann mit Corella (beide RV Nottuln), Amelie Tönnissen mit Charly und Lara Tönnissen mit Cisanganda (beide RFV Lüdinghausen) (8/181,45).

Westfalentag 2026: Unna-Hamm siegt im Mannschaftsspringen
